Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

DRK-Rettungsdienstler bilden sich fort

11.12.2013

Mehr Lust als Pflicht


Foto: Hartmut Schiffer

Bei der Rettungsdienstfortbildung im DRK-Ortsverein Langenfeld waren sich alle einig, Lehrrettungsassistent René Beeck hat an diesem Wochenende eine tolle Fortbildung gehalten.

Die Theorie des Kreislaufsystems und der Bewusstseinslage wurden genauso intensiv behandelt wie Fallbeispiele aus der täglichen Rettungsdienstpraxis und das intensive Reanimationstraining. Besonderes Highlight war die Einweisung in den neu beschafften Defibrillator, der jetzt auch von den eingewiesenen Helferinnen und Helfern eingesetzt werden darf.

Nach dem Rettungsdienstgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen haben Mitwirkende im Rettungsdienst jährlich 30 themenbezogene Fortbildungsstunden zu leisten.

Dirk Paege, selbst aktiver DRK-Rettungsassistent, hatte für das Jahr 2013 Seminare mit den unterschiedlichsten Themen für über 70 Fortbildungsstunden geplant. Auch die jetzige Fortbildung war von ihm bestens vorbereitet und die Teilnehmer waren des Lobes voll. Immerhin hatten 3 der Lehrgangsteilnehmer, Stefan Paege, Jürgen Philipp und Dirk Paege bereits an 50 Fortbildungsstunden aus dem umfangreichen Programm teilgenommen.

Marcel Perschel, neuer stellvertretender Bereitschaftsleiter und Lehrgangsteilnehmer, sagt: „Es war ein sehr lehrreiches Seminar. Wir sind nun weiterhin in der Lage, unsere auf den neusten Stand gebrachten Rettungskenntnisse in den Dienst der Langenfelder Bevölkerung zu stellen.“

Ebenfalls nahm DRK-Vorstandsmitglied Katharina Riedel an der Fortbildung teil: „Ich bin froh darüber und stolz darauf, dass unser Ortsverein die Gelder für diese qualifizierte Weiterbildung bereitstellt.“

„Das neue Programm 2014 ist bereits in Vorbereitung“ kündigt Dirk Paege an, „und wird vermutlich Mitte Januar vorliegen.“

Wenn auch Sie das DRK unterstützen wollen, im Ortsverein Langenfeld, in einem anderen Ortsverein oder im Kreis Mettmann, werden Sie Fördermitglied.


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.