Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

2100 Einsatzstunden zu Karneval - DRK Kreisverband Mettmann dankt Ehrenamtlichen!

08.03.2011

Das DRK im Karneval 2011

Die "Tollen Tage" bedeuteten auch viel Arbeit für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK. Bei 16 großen Veranstaltungen haben die DRK-ler 2.100 Dienststunden geleistet. Es wurden 14 Mal Unfallhilfsstellen besetzt, 29 Mal Krankenwagen, 16 Mal Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, zwei Notarztwagen und ungezählte Fußstreifen.

Die größte Veranstaltung war der Rosenmontagszug in Ratingen mit 130 eingesetzten Kräften. Bei der Zahl eigener Kräfte war der Ratinger Kinder Karneval (RaKiKa) mit 60 Kräften der größte Einsatz, gefolgt vom Rosenmontagsumzug in Hilden mit 55 eigenen Kräften und dem Rosenmontagszug in Ratingen. Direkt dahinter landete der Karnevalsumzug in Mettmann mit 38 eigenen Kräften. Die längste betreute Veranstaltung war die "Altweiberparty" in Ratingen und das schwerste Verletzungsmuster wies Tönisheide auf. Insgesamt ist dies ein ruhiger Karneval gewesen, "wir hatten vergleichsweise wenige Alkoholintoxikationen zu betreuen" sagt Björn Ruthemeyer, vom DRK-Ortsverein Langenfeld.

Die Anforderungen durch neu aufgestellte bzw. überarbeitete Sicherheitskonzepte konnten so erfüllt und diese Form der Brauchtumspflege beibehalten werden.

Hier ist ein Wort des Dankes von Nöten. An die Veranstalter, Ordnungsämter, Feuerwehren, Polizei und anderen Hilfsorganisationen für die gute Zusammenarbeit. Besonders aber gegenüber den ehrenamtlichen Helferinnen, Helfern, Führungs- und Leitungskräften im DRK, die mit ihrem Engagement Bemerkenswertes geleistet haben.

Das DRK verdankt seine Krankenwagen/Rettungswagen, seine materielle Ausstattung und den Ausbildungsstand seiner Helfer den Fördermitgliedern, den Spendern und Stiftern, auch dafür ein herzliches Wort des Dankes!


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.