DRK-Ortsverein Mettmann benötigt Verstärkung bei der Blutspende-Anmeldung

02.10.2019

Das Rote Kreuz sucht ehrenamtlich Helfende!

Am Montag, 14. Oktober, ruft das Rote Kreuz in Mettmann zur Blutspende auf. Blutspender sind von 15 bis 19.30 Uhr im Kaplan-Flintrop-Haus, Lutterbecker Straße 30, herzlich willkommen.
Neben den Blutspendern sucht das Rote Kreuz in Mettmann derzeit ehrenamtliche Unterstützung. Norbert Danscheidt, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Mettmann, freut sich auf Interessenten: "Für den reibungslosen Ablauf der Blutspendeaktionen brauchen wir dringend Freiwillige, die sich vorstellen können, die Anmeldestation bei der Blutspende zu betreuen." Weitere Informationen dazu gibt es direkt beim Blutspendetermin oder im DRK-Kreisverband Mettmann e. V. bei Michaela Donner unter 02104 2169 12 oder michaela.donner@DRK-mettmann.de

Was passiert bei einer Blutspende?
Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis mitbringen.
Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe.
Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf  bis zehn Minuten. Danach bleibt man  noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat lädt das Rote Kreuz zu einem leckeren Imbiss ein.

Als Dankeschön verschenkt der DRK-Blutspendedienst ein hochwertiges Fleur de Sel, das vielen Gerichten eine besondere Note verleiht.