DRK Kreisversammlung 2016

25.11.2016

Flüchtlingshilfe, Ehrungen und Neuwahl des Kreisvorstandes

In der Kreisversammlung in Velbert-Neviges am 24.11.2016 übermittelte der stellvertretende Landrat Manfred Krick herzliche Grüße des Kreistages Mettmann an die Gäste der Kreisversammlung. Er würdigte in seinem Grußwort die Bedeutung des DRK als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation. Manfred Krick dankte dem DRK für die Unterstützung in den Flüchtlingserstaufnahmeeinrichtungen im Kreis Mettmann, „eine ganz tolle Leistung, das DRK ist ein echter Helfer“, so Krick (siehe auch Jahresbericht 2015 www.drk-mettmann.de).
Stefan Gentemann, der Vorsitzende des DRK-Ortsvereines Neviges e. V., stellte die Aktivitäten des Roten Kreuzes vor Ort vor.
20 aktive Helferinnen und Helfer sind das Grundgerüst des Ortsvereines. Sie sorgen u. a. für die Verpflegung in den Lehrgängen des DRK-Kreisverbandes und unterstützen in der Einsatzeinheit 03 - zuletzt bei dem Brand auf dem Erlebnisbauernhof in Velbert.

Impressionen der Kreisversammlung 2016

Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die Unterstützung in der Flüchtlingsarbeit hat der DRK-Landesverband Nordrhein e. V. eine Urkunde mit einer Bandschnalle für alle 590 Beteiligten herausgegeben. Diese wurden bereits an alle Ortsvereine im DRK-Kreisverband Mettmann e. V. weitergegeben und auch die Mitarbeiter der Kreisgeschäftsstelle in Mettmann wurden ausgezeichnet.
Der Vorsitzende Norbert Danscheidt dankte dem früheren JRK-Kreisleiter des DRK-Kreisverbandes Mettmann e. V., Jan Meese, für 17 Jahre aktive Rotkreuzarbeit, davon 4 Jahre auch im DRK-Kreisvorstand mit der Verdienstmedaille und einer Urkunde des DRK-Landesverbandes Nordrhein e. V..
Während seiner Zeit als JRK-Kreisleiter organisierte Jan Meese viele Aktionen im DRK-Kreisverband Mettmann wie: Schulsanitage, Ferienfreizeiten, zahlreiche Unterstützungen bei Übungen und Hilfsaktionen. Darüber hinaus engagierte er sich in mehreren Projektgruppen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene.
Einen weiteren großen Beitrag leistete er mit der Novellierung unserer Partnerschaft mit dem DRK-Kreisverband Münchenbernsdorf (Thüringen). Besonders hervorzuheben ist seine hervorragende Arbeit zur Förderung des Verständnisses der Gemeinschaften untereinander, so organisierte er viele Aktionen, welche die Zusammenarbeit der Gemeinschaften förderten und stellte in zahlreichen Beiträgen in den verschiedensten Ausschüssen klar „wir sind ein DRK“. Jan Meese hat im vergangenen Jahr aus beruflichen Gründen seine Tätigkeit als JRK-Kreisleiter beendet.

Der Schatzmeister Reinhold Salewski erläuterte die Jahresrechnung 2015 und den Haushaltsplan 2017. Er wies darauf hin, dass die Finanzsituation des DRK-Kreisverbandes Mettmann auch weiterhin als angespannt eingestuft werden muss. Deshalb ist es für die Zukunft noch wichtiger, dass die gute und erfolgreiche Arbeit des Roten Kreuzes weiterhin mehr Unterstützer findet, die bereit sind, als Fördermitglieder einen finanziellen Beitrag zu leisten. Außerdem sollten neue Tätigkeitsbereiche erschlossen werden, um ein weiteres Standbein zu schaffen. Dem Kreisvorstand und der Jahresrechnung 2015 wurde einstimmig Entlastung erteilt und der Haushaltsplan 2017 beschlossen.
Der Jahresbericht wies einen klaren Schwerpunkt in der geleisteten Flüchtlingshilfe aus. Dieser wurde mit sehr persönlichen Beiträgen aber auch harten Fakten dargestellt. Bei Interesse finden Sie die Onlineversion unter www.DRK-mettmann.de oder sichern Sie sich Ihr Exemplar in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Mettmann.
Kreisweit nahmen 381 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Erste Hilfe Kursen teil. Darüber hinaus bildete das DRK 969 Ersthelferinnen und Ersthelfer in Betrieben aus. Das DRK-Familienbildungswerk im Kreisverband Mettmann organisierte 198 Kurse. Einen Schwerpunkt bildete „Mit Rucksack KiTa erfolgreich lernen!“ Sprachförderung und Elternbildung für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl. Seit Anfang des Jahres dabei ist Frau Dr. Lisa Hospes aus Ratingen.
Dem einstimmig gewählten DRK-Kreisvorstand gehören an:
Herr Norbert Danscheidt Vorsitzender
Herr Volker Bauer stellvertretender Vorsitzender