DRK vor Ort
Rollator-Führerschein beim DRK
Durch Sicherheit Mobilität zurück gewinnen!
Der Alltag mit einem Rollator hat seine Tücken, schon unterschiedliche Bodenbeläge wie der Wechsel von Parkett auf Teppich kann holperig werden. Um sicher und sturzfrei mit dem gängigen Hilfmittel unterwegs zu sein, ist eine richtige Nutzung unabdingbar. Man muss ein Gefühl für sein Gefährt entwickeln, um sich sicher zu fühlen.
Tipps und Kniffe zur richtigen Bedienung gab es in Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus RECARA beim DRK: Nach einem kostenlosen Check der Bremsen und richtigen Höheneinstellung ging es in Mettmann auf einen Rollator-Parcour, der Situationen aus dem Alltag simuliert. Geübt wurde unter anderem das Überwinden von Bordsteinkanten, Gullideckeln, Kopfsteinpflaster oder Buseinstiege sowie die sinnvolle Nutzung der Bremsen in Kurven und an Schrägen, um Stürze und Verletzungen zu vermeiden.
Weitere Kurs sind in Planung.
Ihr Ansprechpartner beim DRK-Kreisverband Mettmann e.V.:
Helmuth Spathmann
02104 2169 43
helmuth.spathmann(at)drk-mettmann.de
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.