Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Verkürzung der Ersten Hilfe Grundausbildung für Betriebliche Ersthelfer wird zum 01.04.2015 durch die Unfallversicherungsträger (BG) umgesetzt.

26.03.2015

Demnach wird die Ausbildung für Betriebliche Ersthelfer von bislang 16 Unterrichtseinheiten (UE) auf 9 UE reduziert und der Umfang der von der Berufsgenossenschaft regelmäßig erforderlichen Fortbildung, in Zeitabständen von zwei Jahren, von bislang 8 UE auf 9 UE erhöht.


In den letzten Jahren haben sich in den  verschiedenen Themenfeldern, u.a. im Bereich der Reanimation, deutliche Vereinfachungen ergeben. Gleichzeit deuten verschiedene wissenschaftliche Studien darauf hin, dass die Fülle der insbesondere für die Grundausbildung vorgesehenen Themen negative Auswirkung auf die Mittel- bis langfristige Verfügbarkeit der Kenntnisse bei den Teilnehmern hat.
Sowohl die Unfallversicherungsträger als auch die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe sprechen sich u.a. aus oben genannten Gründen deutlich für eine Novellierung der Ersten Hilfe Aus- und Fortbildung aus. Die Lehrgänge werden kürzer, schlanker, effizienter.

Die Erste Hilfe Ausbildung fokussiert sich auf die Vermittlung einfacher, lebensrettender Maßnahmen sowie grundsätzlicher Handlungsstrategien.
Die inhaltliche  und zeitliche Reduzierung soll u.a. durch didaktische Optimierung erreicht werden. Ziel soll sein:

• Entschlackung des theoretischen und medizinischen „Ballastes“ zu Gunsten der Zeit zum Üben der praktischen Maßnahmen
• Verbesserung der Handlungskompetenzen der Teilnehmer
• Steigerung der Qualität der Ersthelfer-Leistungen
• Stärkere Aktivierung der Teilnehmer und ihres Vorwissens

Die Erste Hilfe Fortbildung ist deutlich zielgruppenorientierter gestaltet. Hierfür stehen optionale Themen zur Verfügung, die anhand des spezifischen Bedarfs bzw. der Anforderungen der Teilnehmer/Unternehmen ausgewählt werden können.

Termine finden sie auf der DRK Homepage in unserem Kalender unter www.drk-mettmann.de
Ansprechpartnerin ist Frau Karin Hardtmann unter 02104 216927 oder ausbildung(at)drk-mettmann.de


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.