Vielen Dank für die Unterstützung, Jemenitische Gemeinde NRW e. V.!

18.08.2021

Dem Spendenaufruf des DRK für die Betroffenen des Hochwassers Ende Juli folgten bis heute eine ganze Reihe Menschen im Kreis Mettmann. Ein Verein wollte nicht nur spenden, sondern auch mehr über den Hochwassereinsatz des DRK im Kreis Mettmann wissen: Im Kreisverband zu Gast war Ahmed Zaki Farie, Vorstandsvorsitzender des Vereins der Jemenitischen Gemeinde in NRW.

Dem Spendenaufruf des DRK für die Betroffenen des Hochwassers Ende Juli folgten bis heute eine ganze Reihe Menschen im Kreis Mettmann. So konnten dringende Anschaffungen für die Aufräumarbeiten getätigt und auch erste Soforthilfen verteilt werden. Ein großes Dankeschön geht an alle bisherigen Spender und Spenderinnen! Ein Verein wollte nicht nur spenden, sondern auch mehr über den Hochwassereinsatz des DRK im Kreis Mettmann wissen: Im Kreisverband zu Gast war Ahmed Zaki Farie, Vorstandsvorsitzender des Vereins der Jemenitische Gemeinde in NRW.

Wo hat das Hochwasser Ende Juli im Kreis Mettmann am meisten Schaden angerichtet? Was haben DRK-Helfende konkret im Hochwassereinsatz geleistet? Ist das DRK im Kreis selbst betroffen? Im Gespräch zwischen Ahmed Zaki Farie und Stefan Vieth, Kreisgeschäftsführer des DRK, ging es genau um diese Fragen. In den Medien wurde schon viel berichtet, dennoch ist es etwas anderes, wenn ein Mitglied des Einsatzstabes vom Geschehen berichtet. Anhand von Fotos aus den Einsätzen bekam Herr Farie einen Blick hinter die Einsatz-Kulissen.

Die Jemenitische Gemeinde hat Mitglieder in ganz NRW. Zum Glück waren nur einige wenige selbst betroffen. Viele andere dagegen sehr, daher hat der Vorstand der Gemeinde direkt eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um so Betroffene und ihren Familien zu helfen. „Nicht nur die Bilder des Hochwassers und der Folgen hat uns getroffen, sondern besonders die Berichte der betroffenen Menschen. In unserer Gemeinde unterstützen wir uns in Notfällen gegenseitig und das wollten wir auch den Flutopfern zu teil werden lassen.“ berichtet Ahmed Zaki Farie. Tolle 1.000 Euro sind bisher bei der Spendenaktion der Gemeinde zusammengekommen – Vielen Dank für das Engagement, liebe Jemenitische Gemeinde NRW e. V.!