DRK Ortsverein Haan bei der Haaner Kirmes

06.10.2008

Am 27. September 2008 um 14.00 Uhr war das Warten für viele Haaner Bürger wieder vorbei: Die Haaner Kirmes 2008 wurde am Riesenrad durch den Bürgermeister der Stadt Haan, Herrn Knut von Bovert, eröffnet.
Zeitgleich begann auch wieder die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung der größten Strassenkirmes im Bergischen Land durch das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Haan e.V. in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst (MHD) aus Haan.
Um die Sicherheit der geschätzten 400.000 Besucher während der vier Kirmestage zu gewährleisten, waren während der Öffnungszeiten jeweils ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), ein Rettungswagen (RTW) und zwei Krankenwagen (KTW) besetzt. Zusätzlich gab es eine Unfallhilfsstelle in der kleinere und größere Blessuren behandelt wurden. Um auch auf dem Kirmesgelände jederzeit eingreifen zu können, waren immer mindestens vier Fußstreifen unterwegs, die eine medizinische Erstversorgung vornahmen aber auch für andere Auskünfte gerne zur Verfügung standen.
Die Kindersammelstelle des DRK befindet sich an der Jaubank auf der Kaiserstrasse und dient noch zusätzlich als Losbude für die Lotterie „Helfen und Gewinnen“.
Um die Kommunikation der Fußstreifen, Fahrzeuge, der Leitstelle, der Kindersammelstelle und der Abschnittsleitung sicher zu gewährleisten stand das Einsatzleitfahrzeug (ELW) des Fernmeldezuges des DRK Kreisverbandes Mettmann e.V. zur Verfügung.
So waren immer mindestens 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Sicherheit der Besucher einsatzbereit. Das Rote Kreuz aus Haan wurde tatkräftig von den DRK Ortsvereinen Gruiten, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld, Mettmann und Monheim unterstützt.
Ingesamt 68 Helferinnen und Helfer waren so während der vier Tage aktiv auf der Haaner Kirmes.
Während der Kirmes wurden über 40 Versorgungen in der Unfallhilfsstelle vorgenommen und neunzehn Patienten in ein Krankenhaus gefahren, davon bedurften zwei Patienten der Hilfe des Notarztes.
Die meisten Einsätze bedurften einer chirurgischen Versorgung (u.a. Knöchelverletzungen und Platzwunden), während die internistischen Notfälle in diesem Jahr deutlich in der Minderheit waren (anders als in den Vorjahren).
Am Mittwochmorgen um 02.00 Uhr war dann auch für die Helfer des DRK die Kirmes zu Ende, nachdem die Kindersammelstelle und die Unfallshilfsstelle abgebaut waren.
Insgesamt über 1.500 Einsatzstunden verbrachten die Helfer des DRK und MHD auf der Kirmes.