….und wie heißt unsere Kita?

06.09.2019

Das erfahren Sie am Tag der offenen Tür am 14. September in der DRK-Kita in Wülfrath, In den Eschen 1, von 13 bis 17 Uhr!

Foto: DRK Ortsverein Wülfrath

TürIm Sommer 1989 stellte sich der DRK Ortsverein Wülfrath der neuen Herausforderung, die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten.
Zu dieser Zeit war es etwas Neues, unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes eine Kita zu führen. Lange Zeit erschien es daher nicht notwendig, einen Eigennamen für die DRK-Kita Wülfraths zu finden. Im Laufe der Jahre sind viele DRK Kitas im Umkreis entstanden.
Im vergangenen Sommer kam im Austausch mit den Kindern verstärkt die Frage auf. „Wie heißt unser Kindergarten eigentlich?“  Auch von Seiten der Eltern und Mitarbeiterinnen wurde dieser Gedanke getragen.
So ermöglichten wir den Kindern, den Eltern und den Mitarbeiterinnen in gelebter Partizipation bei der Namensfindung für unser Haus teilzuhaben.
In Form eines „Ideenwettbewerbs“ wurden alle Beteiligten aufgefordert einen Namensvorschlag einzubringen. Die vielfältigsten Ideen wurden über mehrere Wochen gesammelt.
Hier zeigte sich, dass die Ideengeber häufig eine sehr plausible, manchmal auch witzige Begründung für ihre Idee liefern konnten. Von „Kalkstädter Klötzchen“ (Kalkabbau im Ort), über „Eschenzwerge“ (Bezug zum Straßennamen) bis  „Lindenwichtel“ (wir sind im Gebäudetrakt der Lindeschule) reichte die Auswahl.
Ein Vorschlag, der gleich von 2 Familien eingebracht wurde machte dann das Rennen.
Wir heißen nun DRK-Kita „Farbenfroh“, denn dieser Name spiegelt sowohl die farbliche Orientierung zu unseren 4 Gruppen wider, wie auch die bunte Vielfalt an Menschen die unser Haus mit Leben füllen.
Bei einem Kinderfest im Herbst verkündeten wir diesen Namen, doch folgte dann noch viel Arbeit.
Frau Tosca Dittmar, unsere Fördervereinsvorsitzende, entwarf ein neues Logo, welches unsere Kindertagesstätte in einem modernen Stil präsentieren kann.
Vom Türschild über Stempel bis zum informativen Flyer ist nun alles mit dem neuen Look versehen. Gerade rechtzeitig, um auf das 30 jährige Bestehen der Kita hinzuweisen, welches am 14. September 2019 mit einem großen Tag der offenen Tür gefeiert wird.