Welt-Erste-Hilfe-Tag 2018 am 08. September

06.09.2018

DRK empfiehlt: Erste-Hilfe-Kenntnisse alle zwei Jahre erneuern

Mehr als 1,7 Millionen Menschen hat das Deutsche Rote Kreuz im vergangenen Jahr in Erster Hilfe ausgebildet.
„Die Erste-Hilfe-Kenntnisse sollten möglichst alle zwei Jahre aufgefrischt werden“, sagt DRK-Kreisverbandsarzt Dr. Thomas Nasse anlässlich des diesjährigen Welt-Erste-Hilfe-Tages am 8. September 2018. „Das Rote Kreuz hat
für jede Ausgangssituation den richtigen Kurs. Bei uns kann jeder helfen lernen.“
Der Erste-Hilfe-Tag 2018 steht ganz im Zeichen der Erste-Hilfe-Ausbildung für Verkehrsteilnehmer. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden 2017 nahezu 400.000 Personen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt. 3.177 Menschen überlebten den Unfall nicht. „Bei rechtzeitigen und richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen könnten zehn Prozent der Unfalltoten gerettet werden“, sagt Nasse. „Bei vielen Autofahrern ist jedoch der Kurs so alt wie ihr Führerschein. Daher appellieren wir an die Verkehrsteilnehmer, ihre Kenntnisse aufzufrischen und einen Kurs zu besuchen. Vergessen Sie nicht, dass auch Sie in Situationen kommen können, in der Sie auf die
Hilfe anderer Menschen angewiesen sind“, sagt Nasse  und gibt Verkehrsteilnehmern weitere Tipps zur Ersten Hilfe: „Prüfen Sie regelmäßig, ob der Inhalt Ihres Verbandkastens noch verwendbar ist und erneuern Sie rasch verbrauchtes Material! Für Fahrradfahrer gibt es im Fachhandel spezielle Verbandtaschen. Diese sind zwar nicht vorgeschrieben, aber gerade bei kleinen und großen Fahrradunfällen extrem hilfreich.“
Der Internationale Tag der Ersten Hilfe wird weltweit jeweils am zweiten Sonnabend im September begangen (2018 ist das der 8. September.). Viele Ortsvereine im DRK Kreisverband Mettmann bieten dazu Kurse an:

08.09.2018 von 09.00 Uhr bis 17.15 Uhr beim DRK in Haan, Bahnhofstrasse 43
Anmeldung: 02129 - 31359 oder info@DRK-haan.de

08.09.2018 von 09.00 Uhr bis 17.15 Uhr beim DRK in Hilden, Hofstrasse 64
Anmeldung: online unter www.DRK-hilden.de

08.09.2018 von 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr beim DRK in Langenfeld, Jahnstrasse 26
Anmeldung: vormittags unter 02173 - 71646

Erste Hilfe ist überlebenswichtig!