DRK-Einsatz bei Dachgeschossbrand in Gruiten

12.01.2009

In der Nacht des 10.01.2009, stand in Gruiten das Dachgeschoss einer Doppelhaushälfte in Brand.

Die DRK-Ortsvereine Haan und Haan-Gruiten haben einen Krankenwagen bereitgestellt und die Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Betroffenen mit Warmgetränken versorgt. Da Temperaturen von bis zu minus sieben Grad den Einsatzkräften zu schaffen machten und die Kälte sogar das Löschwasser gefrieren lies, waren die Menschen über die Versorgung mit warmen Getränken durch das Rote Kreuz sehr froh.
Insgesamt waren 9 DRK-Einsatzkräfte im Einsatz.

Das Rote Kreuz im Kreis Mettmann ist in jeder Stadt im Kreis Mettmann mit mindestens einer DRK-Einrichtung vertreten. Dabei sind über 500 Menschen im Bereich Katastrophenschutz aktiv. Insgesamt tragen ca. 1000 aktive Menschen das Rote Kreuz im Kreis Mettmann. Dadurch ist das Rote Kreuz flächendeckend für die Bürger im Kreis Mettmann da.

Die DRK-Einsatzeinheiten

DRK-Einsatzeinheiten im Kreis MettmannDie ehrenamtlichen Rot-Kreuz-Helfer des DRK im Kreis Mettmann engagieren sich im komplexen Hilfeleistungssystem des Deutschen Roten Kreuzes. Sie sind als Teil der „Einsatzeinheiten“ in der Lage, auch größere Schadenslagen im Kreis und darüber hinaus zu bewältigen. Dazu haben die Hilfsorganisationen im Kreis Mettmann eine Alarm- und Ausrückordnung erarbeitet.

Die multifunktionalen Einsatzeinheiten (EE), die bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage sind, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen.
Jede Einsatzeinheit besteht aus folgenden Komponenten:

•     Führungstrupp
  •     Sanitätsgruppe
  •     Betreuungsgruppe
  •     Gruppe Technik und Sicherheit

Die Gesamtstärke einer Einsatzeinheit beträgt 33 Einsatzkräfte.
Zu den Aufgaben der Einsatzeinheiten gehören:

•     medizinische Versorgung von Verletzten
  •     Ausgabe von Verpflegung
  •     Einrichtung und Betrieb von Notunterkünften
  •     Ausgabe von Bekleidung und Gegenständen des täglichen Bedarfs
  •     Registrierung der Betroffenen für den Suchdienst

Durch die multifunktionale Struktur der Einsatzeinheit mit ihrer Ausstattung und der Ausbildung des Personals ist das DRK jederzeit in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen, zu ergänzen und ggf. abzulösen. Die von einem Schadensereignis betroffenen, aber unverletzten Menschen werden betreut und versorgt. Je nach Schadenlage unterstützen sich die Sanitäts- und Betreuungsgruppe gegenseitig bei der Aufgabenerfüllung.
Technisch ausgebildetes Fachpersonal mit entsprechender Ausbildung ergänzt und unterstützt die Sanitäts- und Betreuungsgruppe in ihren Aufgaben.