Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Nachruf

08.08.2012

Der Kreisverband Mettmann des Deutschen Roten Kreuzes trauert um Rolf Laubeck - Bereitschaftsleiter der DRK-Bereitschaft Tönisheide - der am 27. Juli 2012 im Alter von 65 Jahren gestorben ist.


Mit Rolf Laubeck verliert das Deutsche Rote Kreuz eine Persönlichkeit, die sich in außerordentlichem Maße um die Belange des Katastrophenschutzes im DRK verdient gemacht hat.

Er hat sich über 45 Jahre mit Herz und Seele für seinen Ortsverein Neviges und den Kreisverband Mettmann engagiert.

Rolf Laubeck hat sich umfassend als Sanitäter und als Fachmann für den Betreuungsdienst ausbilden lassen und als Führungskraft sein Fachwissen und seine Einsatzerfahrung an seine Kameradinnen und Kameraden weitergegeben. Nicht nur im DRK, sondern auch bei Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen war Rolf Laubeck bekannt, weil man sich von seinem Betreuungsdienst immer besonders gut versorgt fühlte. Mit seinem Namen verbunden ist der Aufbau der früheren Betreuungsbereitschaft in Velbert und die spätere Eingliederung des Betreuungsdienstes in die heutige DRK-Einsatzeinheit Nord, die er von 2003 bis 2005 als Zugführer leitete.

 

Für sein Engagement im Rahmen der DRK-Aufgaben bei der Fußball Weltmeisterschaft bekam er 2006 das DRK-Einsatzabzeichen. Seinen Einsatz bei der Loveparade-Katastrophe in Duisburg bedachte Bundespräsident Wulff 2010 mit einer Auszeichnung.

 

Rolf Laubeck war ein Vorbild für Einsatzbereitschaft, Einsatzwillen und für Verantwortungsbewusstsein. Alle seine Leistungen hat er uneigennützig in seiner Freizeit ehrenamtlich erbracht. Die Aktiven im DRK-Kreisverband haben einen verlässlichen Kameraden und einen guten Freund verloren. Er lebte für die Ideale des Roten Kreuzes. Der DRK-Kreisverband Mettmann wird Rolf Laubeck ein ehrendes Andenken in großer Hochachtung bewahren.

 

 

Robert Wirtz                                                              Thomas Lipperson  

Kreisvorsitzender                                                    Kreisbereitschaftsleitung

 


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.