DRK-Kreisversammlung 2003

13.11.2003

Die Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Mettmann e.V. fand am 12.11.2003 in dem Heinrich-Heine-Gymnasium in Mettmann statt.

Herr Robert Wirtz, der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Mettmann e.V. eröffnete die Kreisversammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, ein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern.

Jahresbericht

Der Jahresbericht 2002 informiert über die Aktivitäten des DRK-Kreisverbandes Mettmann.

Das DRK war im Berichtsjahr in 3.184 Einsätzen aktiv. Dabei leisteten die ehrenamtlichen Rotkreuzler mehr als 45.000 Dienststunden. Außerdem wurden 1.576 Teilnehmer/innen in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber ausgebildet 1.539 Ersthelfer/innen in Betrieben können dank des Deutschen Roten Kreuzes bei einem Unfall qualifizierte Erste Hilfe leisten.

Das DRK-Familienbildungswerk im Kreisverband Mettmann organisierte, in Kooperation mit verschiedenen Partnern, 260 Kurse mit 3.802 Unterrichtsstunden. Der Aufbau des Familien-Internetcafés in Hilden bildete einen besonderen Schwerpunkt in der Arbeit im Jahr 2002.

Der DRK-Kreisverband Mettmann wirkt bei der Konzeption des Qualitätssiegels „Betreutes Wohnen für Senioren / innen NRW“ federführend mit und wird diese Erfahrungen nutzen, um daraus ein Ausbildungsmodul für Sozialkoordinatoren im Betreuten Wohnen zu entwickeln.

Bericht über die Internationale Jugendbegegnung JRK-Mettmann in Gorazde

Der stellvertretende Landrat, Horst Masanek berichtete in seiner Funktion als erster Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Mettmann e.V. über ein Projekt, das uns zu den Wurzeln der Tätigkeit des Deutschen Roten Kreuzes zurückführt: Zur menschlichen Zuwendung in kriegerischen Auseinandersetzungen.

Auszug aus der Rede:

„Als 1991 der Krieg nach Europa zurückkehrte – ins ehemalige Jugoslawien – sah sich auch das dortige Rote Kreuz einer extremen Herausforderung gegenüber. Es hieß, innerhalb kürzester Zeit umzuschalten von einer Hilfsorganisation in Friedenszeiten, die sich – ganz wie bei uns – mit Fragen der Sozialarbeit und Erster Hilfe befasst hatte, zu einem Verband, der das Überleben der Zivilbevölkerung im Bürgerkrieg unter einem neutralen Zeichen sicherzustellen musste“.

Jahresrechnung 2002 / Haushaltsplan 2004

Der Schatzmeister des DRK-Kreisverbandes Mettmann, Norbert Danscheidt, trug eine kurze Ausführung zur Jahresrechnung 2002 und zum Haushalt 2004 vor. Die Jahresrechnung wurde durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer und zwei weitere vereinseigene Kassenprüfer geprüft. Aus beiden Prüfungen haben sich keine Beanstandungen ergeben. Dem Kreisvorstand wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Der Haushaltsplan 2004 wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.

Ehrungen

Herr Rainer Lorenz erhielt für seine 40jährige Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz die Ehrennadel des DRK. Herr Lorenz hat u. a. 25 Jahre die Bereitschaft Fernmeldedienst geleitet.

Film- und Power-Point-Vortrag „Jahrhundertflut“

Die Kommunikation und Koordination bei Großschadensereignissen ist sehr schwierig. Deshalb haben der ASB, die Johanniter-Unfallhilfe, der Malteser Hilfsdienst und das Deutsche Rote Kreuz eine Alarm- und Ausrückordnung erarbeitet, federführend war das Deutsche Rote Kreuz.

Thomas Nüchter und Roland Albien aus der Einsatzeinheit Süd des Deutschen Roten Kreuzes berichteten über ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe in Stendal im vergangenen Jahr. Es wurde detailliert dargestellt, wie der Einsatz mit 39 Einsatzkräften abläuft, von der Vororganisation über das Eintreffen im Schadensgebiet bis hin zu den Maßnahmen vor Ort und die Verpflegung von zeitweise knapp 1000 Helfern aller Organisationen.