Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Seminar für Ehrenamtler zur Blutspendesituation

21.03.2014

Die Fachausbildung Blutspende fand großen Anklang!


Die Blutspendebeauftragten und weitere ehrenamtliche Helfer aus dem Bereich Blutspende des DRK im Kreis Mettmann haben gemeinsam die angespannte Situation im Bereich Blutspende analysiert. Die Spendenbereitschaft geht immer weiter zurück, es wird zunehmen schwieriger, den Bedarf zu decken. In diesem Seminar wurden in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst West Möglichkeiten aufgezeigt, diesen gefährlichen Abwärtstrend zu stoppen.

Einige Blutspendebeauftrage der jeweiligen Ortsvereine im Kreis haben ihre eigenen Planungen vorgestellt. Besonders beeindruckend war die Zusammenarbeit des DRK-Ortsvereins Langenfeld mit der Stadt-Sparkasse!

Die Teilnehmer haben sich auf einen regelmäßigen Ideenaustausch geeinigt, um dieses lebenswichtige Thema der Öffentlichkeit ans Herz zu legen.

 

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für die rege Teilnahme an der Veranstaltung, alles ehrenamtlich!


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.