Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Schüler proben den Erstfall - Regionaler Schulsanitätstag in Langenfeld

21.09.2010

Schulsanitäter im Einsatz

Am Samstag, den 25.9.2010, findet der regionaler Schulsanitätstag des DRK-Landesverbandes Nordrhein in Langenfeld statt. 20 Schulsanitätsgruppen aus den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf werden mit rund 120 Teilnehmenden an diesem Wettbewerb teilnehmen. Der DRK-Kreisverband Mettmann wird beim Wettbewerb würdig vertreten durch eine Schulsanitätsgruppe vom Carl-Friedrich von Weizäcker Gymnasium aus Ratingen und vom Helmholtz Gymnasium aus Hilden sowie zwei Gruppen vom Konrad-Adenauer-Gymnasium aus Langenfeld. Hinzu kommen noch 50 Schiedsrichter, Verletztendarsteller und Helfer. Herzstück des Programms ist ein Erste-Hilfe-Parcours mit realistisch nachgestellten Unfallsituationen. Sicherlich keine leichte Aufgabe, aber die Schüler des Schulsanitätsdienstes sind es gewohnt, mit Herausforderungen konfrontiert zu werden. Wichtig ist es, im Team zusammen zu arbeiten, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die beiden erstplatzierten Gruppen qualifizieren sich für den DRK-Landeswettbewerb im kommenden Jahr und die besten 6 Teams nehmen Anfang Juli 2011 an dem „Treffen der Sieger" im Haus des Jugendrotkreuzes (Bad Münstereifel) teil. Der Schulsanitätsdienst des Jugendrotkreuzes (JRK) ist ein Beispiel für die gelungene Kooperation zwischem Roten Kreuz und Schule. Die Schülergruppen werden jahrgangsübergreifend ab der Klasse 7 durch einen Mitarbeiter des Roten Kreuzes oder einer Kooperationslehrerin in Erster Hilfe ausgebildet. Sie sind Ansprechpartner bei Unfällen, ergänzen das Sanitätsmaterial an ihrer Schule und geben Sicherheit bei Schul- und Sportveranstaltungen bei Ausflügen und an jedem einzelnen Schultag. Derzeit werden vom Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Nordrhein ca. 350 Schulsanitätsdienste an weiterführenden Schulen in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf betreut. Das Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverbande Mettmann unterstützt derzeit an 24 weiterführende Schulen den Schulsanitätsdienst im Kreisgebiet Mettmann. Zeitlicher Ablauf am 25.09.2010: 09:30 Uhr Offizielle Eröffnung 10.30 Uhr Start des Wettbewerbs 12.30 Uhr Mittagessen anschl. Fortsetzung des Wettbewerbs 16:00 Uhr Start des Rahmenprogramms 17.45 Uhr Siegerehrung Ort: Konrad-Adenauer-Gymnasium, Auf dem Sändchen 24, 40764 Langenfeld Veranstalter: DRK-Landesverband Nordrhein in Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband Mettmann und dem Konrad-Adenauer-Gymnasium in Langenfeld.


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.