DRK vor Ort
„I am #NotATarget“
Wir sind keine Gegner - wird sind keine Opfer - wir sind nicht das Ziel für Aggressionen!
„I am #NotATarget“ ist eine Kampagne des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) zum Schutz der Auslandsdelegierten. Für das Thema Gewalt gegen Einsatzkräfte müssen wir aber nicht einmal ins Ausland gehen, das passiert auch hier und jetzt. Dieser Aktion verdeutlicht: in Einsatzbekleidung stecken Menschen wie du und ich! Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, anderen Menschen zu helfen. Einsatzbekleidung tragen sie, um schnell als Helfer erkannt zu werden und selber mit heiler Haut zurück zu kommen. Der einzige Schutz den wir haben ist das Rote Kreuz, das dem Gegenüber signalisieren soll: hier ist jemand, der helfen will.
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.