Weltrotkreuztag 8. Mai "150 Jahre Solferino - die Rotkreuzidee lebt"

08.05.2009

Blutspendemarathon am Weltblutspendertag im Kreis Mettmann

Am 08. Mai feiert das Rote Kreuz den Weltrotkreuztag. Das Datum ist nicht zufällig gewählt, des ist der Geburtstag von Henry Dunant.
Henry Dunant hat vor 150 Jahren die weltweit aktive Rotkreuzbewegung ins Leben gerufen.

Am 08. Mai 1828 wurde Herny Dunant in eine Schweizer Kaufmannsfamilie hineingeboren.
1859 reiste Henry Dunant nach Norditalien, um Napoleon III. zu treffen. Plötzlich fand er sich in Mitten einer Schlacht wieder, der Schlacht von Solferino.
In den Morgenstunden des 24. Juni 1859 standen sich über 100.000 Soldaten gegenüber. 15 Stunden später lagen über 6.000 Tote auf dem Schlachtfeld. Zehntausende waren verwundet oder vermisst, blieben unversorgt auf dem Feld liegen und starben in den Tagen danach.
Es war eine Schlacht, wie jede andere, eine Schlacht, der viele andere folgen sollten.
Doch Henry Dunant wagte den Unterschied. Mit dem Ruf „Tutti fratelli“ (Alle sind Brüder) sammelte er die Opfer der Schlacht ein, egal ob Opfer oder Täter, egal ob Verbündete oder Feinde.
In die Schweiz zurückgekehrt, verarbeitete er seine Erlebnisse in einem Buch: „Souvenir de Solferino – Erinnerungen an Solferino“. Dunant beschrieb minutiös zerfetzte Körper und Amputationen, befragte Augenzeugen. Er zeigte die schreckliche Seite des Krieges, damals eher selten beschrieben. Und er forderte die Gründung von Hilfsgesellschaften für die Verwundeten über Landesgrenzen hinweg.
So legte Henry Dunant den Grundstein für die Gründung der größten Hilfsorganisation der Welt, dem Roten Kreuz.

"150 Jahre Solferino - die Rotkreuzidee lebt"!

In nahezu jedem Land der Erde gibt es das Rote Kreuz oder eine der Schwestergesellschaften, z.B. den Roten Halbmond.
Die Freiwilligen kümmern sich auch in Friedenszeiten um Menschen, die Hilfe brauchen.
Das Rote Kreuz im Kreis Mettmann wird von über 1.000 aktiven Helfern getragen, die sich in den unterschiedlichen Bereichen tatkräftig für Ihre Mitmenschen engagieren. Bei der Blutspende, beim Jugendrotkreuz, im Katastrophenschutz, im Sozialdienst oder in der Aus- und Fortbildung, die Aufgaben im Roten Kreuz sind vielfältig.
Zur Erfüllung der Aufgaben, kann das Rote Kreuz im Kreis Mettmann auf ca. 14.000 Fördermitglieder zählen und über 16.000 Blutspender.
Insgesamt beteiligen sich alleine im Kreis Mettmann über 30.000 Menschen an einer Idee, die von Henry Dunant vor 150 Jahren geboren wurde.

Die Blutspende - eine der größten Bürgerinitiativen

Die Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst, mit dem die Spenderinnen und Spender schwerstkranken Menschen zur Gesundung verhelfen oder ein überleben ermöglichen. Blutspender erbringen freiwillig eine wichtige Leistung für die Gemeinschaft. Seit 1952 sichert die unentgeltliche Blutspende beim Roten Kreuz die Versorgung der Menschen, die auf Transfusion von Blutpräparaten angewiesen sind.

Deshalb veranstaltet der DRK-Kreisverband Mettmann e.V. - in Zusammenarbeit mit den DRK-Ortsvereinen im Kreis Mettmann und dem DRK-Blutspendedienst West - einen Blutspendemarathon am Weltblutspendertag (World Blond Donor Day - WBDD), den 14.06.09.
Im Zeitraum von 11 bis 17 Uhr können Sie Blut spenden und leben retten.

Hierzu werden an vier Städten im Kreis Mettmann zentrale Blutspendestellen eingerichtet, damit alle Menschen aus dem Kreis Mettmann und Umgebung zur Blutspende kommen können und an einer der größten Bürgerinitiativen - der Blutspende - teilnehmen können.
An folgenden Standorten gibt es die Möglichkeit am Weltblutspendertag eine lebensrettende Blutspende zu leisten:

• Stadthalle Langenfeld
  • Neandertalhalle Mettmann
  • Stadthalle Ratingen
  • Forum Niederberg Velbert

Neben der Möglichkeit anderen Menschen durch eine Blutspende zu helfen, wird es ein interessantes Rahmenprogramm für "groß und klein" geben.
Familien sind herzlich Willkommen, während die Eltern die Gelegenheit zur Blutspende haben, werden die Kinder vom Jungendrotkreuz betreut.

Unter dem Motto "Jeder Tropfen zählt" ruft das Deutsche Rote Kreuz am Weltblutspendertag alle Menschen auf, zur Blutspende zu gehen. Am Sonntag, den 14. Juni können Sie von 11 bis 17 Uhr Blut spenden: im Forum Niederberg in Velbert, in der Neandertalhalle in Mettmann, in der Stadthalle Ratingen und in der Stadthalle Langenfeld. Die Schirmherrschaft über den Blutspende-Marathon haben die Bürgermeister aller zehn Städte im Kreis Mettmann, sowie Landrat Thomas Hendele übernommen. Zahlreiche Vereine unterstützen den Blutspendemarathon am Weltblutspendertag und rufen ebenfalls zur Blutspende auf.

Der DRK-Kreisverband Mettmann e.V. hat zum Blutspendemarathon am Weltblutspendertag eine Homepage, auf der Sie weitere Informationen zum Blutspendemarathon erhalten.