DRK vor Ort
Kreisversammlung 2009
Der Kreis Mettmann dankt dem Roten Kreuz für die gute Arbeit
In der DRK-Kreisversammlung in Erkrath dankten der Katastrophenschutzdezernent, Nils Hanheide, als Vertreter von Landrat Thomas Hendele und die 1. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Erkrath, Edeltraud van Venrooy dem Roten Kreuz für die geleistete Arbeit. Herr Hanheide hob besonders die Leistungen des Roten Kreuzes mit seinen vier Einsatzeinheiten und dem Patiententransportzug (PTZ10) hervor, die in Übungen und Realeinsätzen zeigten, dass sie jederzeit verfügbar sind und sehr effizient Hilfe leisten z. B. kürzlich bei einem Chemieunfall in Wülfrath.
Der DRK Ortsverein Erkrath wurde im Dezember 2008 100 Jahre alt. Beate Könn als Vorsitzende stellte die Aktivitäten des Roten Kreuzes und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, den anderen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr dar.
Blutspendemarathon 2009 / Blutspendesonntag 2011
Zum Weltblutspendetag am 14. Juni 2009 hat im Kreis Mettmann der größte Event NRWs zu der Blutspende stattgefunden. Menschen zwischen 18 und 65 Jahren sind in die Stadthallen in Langenfeld, Mettmann, Ratingen und Velbert gekommen, um Blut zu spenden. Thomas Lipperson, Kreisbereitschaftsleiter des DRK KV Mettmann stellte den Blutspendemarathon als gelungene Aktion vor.
Die nächste Veranstaltung zum Thema Blutspende ist bereits fest geplant: Am 19.06.2011 wird der „Blutspendesonntag“ stattfinden, eine kreisweite Möglichkeit zur Blutspende.
Jahresbericht
Der Jahresbericht 2008 informiert über die geleistete Arbeit und kann bei Interesse gerne angefordert werden. Kreisweit lernten 623 Teilnehmer/innen Lebensrettende Sofortmaßnahmen. Darüber hinaus bildete das DRK 670 Ersthelfer/innen in Betrieben aus. Das DRK-Familienbildungswerk im Kreisverband Mettmann organisierte 150 Kurse mit 2.769 Unterrichtsstunden. Einen Schwerpunkt bilden Elternkompetenzkurse für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.
Jahresrechnung 2008 / Haushaltsplan 2010
Der Schatzmeister Norbert Danscheidt erläuterte die Jahresrechnung 2008 und den Haushaltsplan 2010. Dem Kreisvorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Die Finanzsituation des DRK-Kreisverbandes Mettmann konnte trotz einer restriktiven Haushaltspolitik nicht stabilisiert werden. Eine Rücklagenentnahme ist für den Ausgleich des Haushaltes 2010 erforderlich. In Zukunft ist es noch wichtiger, dass die gute und erfolgreiche Arbeit des Roten Kreuzes weiterhin mehr Unterstützer findet, die willens und in der Lage sind, ihren finanziellen Beitrag zu leisten.
Ehrungen
Der Vorsitzende Robert Wirtz dankte Isabel Dietrich mit der Auszeichnungsspange für 15-jährige Mitgliedschaft. Seit September 2004 ist sie JRK-Kreisleiterin und Mitglied im Kreisvorstand.
- Heiko Breidenbach, DRK-Ortsverein Ratingen
- Karin Hardtmann, DRK-Ortsverein Hilden
- Hans Trinkl, DRK-Ortsverein Neviges
- Ulrich Wolf, DRK-Ortsverein Mettmann
- erhielten die Medaille des Kreisverbandes Mettmann für ihre besonderen Verdienste bei dem Blutspendemarathon am 14.06.2009
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.