DRK vor Ort
Freiwilligendienste im Roten Kreuz - "Wow, ein tolles Gefühl ein Teil des großen Ganzen zu sein"
Unter der Überschrift "Meine Zeit für Dich" berichtet der WDR über das Ehrenamtliche im DRK. Am Beispiel von Dominik Schupp, 16 Jahre, aus dem DRK-Ortsverein Velbert zeigt der WDR exemplarisch was das Rote Kreuz ehrenamtlich leistet:
Das DRK bringt verletzte Kinder von Düsseldorf bis nach Flensburg. 90 Kinder aus Afghanistan, Usbekistan, Tadschikistan, Georgien und Armenien, die im Krieg / durch Minen etc. verletzt wurden und in Deutschland behandelt werden, kommen nach Düsseldorf. Das Flugzeug soll um 17.30 Uhr in Düsseldorf landen. Aus dem DRK-Ortsvereins Velbert waren wieder drei Helfer und ein Krankenwagen dabei. Christian Bendokat als Rettungsassistent, Kristina Dörr als Rettungssanitäterin und Dominik Schupp. Zwei Kinder aus Afghanistan im Alter von 9 und 10 Jahren haben die Velberter in Düsseldorf übernommen und ins Zielkrankenhaus nach Niebüll, bei Flensburg, nahe der dänischen Grenze, gebracht. Ein Transport über ca. 1.160 km.
Wer sich für die freiwillige Mitarbeit im DRK interessiert findet hier weitere Informationen.
Das DRK verdankt seine Krankenwagen/Rettungswagen, seine materielle Ausstattung und den Ausbildungsstand seiner Helfer den Fördermitgliedern, den Spendern und Stiftern, dafür ein herzliches Wort des Dankes!
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.