DRK vor Ort
DRK-Blutspenderehrung 2010 in Ratingen 2365 Ratinger Spender retten Leben!
Der bekannte Satz, den Goethe seinen Mephisto zu Faust sagen lässt, trifft auch heute noch zu. Vieles lässt sich mittlerweile chemisch und synthetisch herstellen, eben nur Blut nicht. Um dies besonders hervorzuheben ehrt das Deutsche Rote Kreuz Ratingen in jedem Jahr die fleißigsten Blutspenderinnen und Blutspender.
Der Erste stellvertretende Bürgermeister David Lüngen im Herrenhaus Cromford sowohl die zu ehrenden Spenderinnen und Spender, als auch das DRK-Blutspendeteam für seinen ehrenamtlichen Einsatz ohne das die Blutspendetermine in Ratingen nicht hätten durchgeführt werden können. Er bedankte sich im Namen der Stadt Ratingen für den vorbildlichen Einsatz, der dazu beiträgt, Leben zu retten.
14 Jubilare waren gekommen, um ihre Auszeichnungen aus der Hand des stv. DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Erhard Raßloff entgegenzunehmen. Insgesamt gab es 19 Ehrungen. Dabei waren 13 mit 50 Spenden, 3 mit 75 Spenden, Volker Borkhold und Bernd Plönes mit je 100 Spenden und Günther Bröckl mit 125 Spenden.
Raßloff ging in seiner Rede auf die Wichtigkeit dieser Spenden ein. Mit den Spenden bei den DRK-Blutspendediensten werden ca. 80% des Blutbedarfes in der BRD gedeckt. 2.365 Spenderinnen und Spender kamen zu den 31 Blutspendeterminen in Ratingen. „Alle diese Spenden tragen erheblich dazu bei, Leben zu retten. Immerhin haben die heute geehrten insgesamt 600.000 Milliliter Blut gespendet. Wer Blutkonserven braucht, um wieder gesund werden zu können, ist auf solche Lebensretter angewiesen. „Da Blut nicht künstlich hergestellt werden kann, ist es weiterhin eine Mangelware, die nur durch entsprechende Blutspenden ausgeglichen werden kann“, hob David Lüngen in seinem Grußwort hervor. Erhard Raßloff dankte den Spenderinnen und Spendern für ihren Einsatz zur Rettung von Menschenleben und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich noch viele Menschen der Blutspenderbewegung anschließen mögen. Auch dem 17 köpfigen Blutspendeteam des DRK-Ratingen, das für das „Einchecken“ und die anschließende Stärkung zuständig ist, dankte er für den ehrenamtlichen Einsatz.
Die nächsten Blutspendetermine erfahren Sie im Internet unter
www.blutspendedienst-west.de oder
über die kostenlosen Telefonhotline: 0800-1194911
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.