Deutsches Rotes Kreuz bittet um Spenden für die Projekte „im Alter zu Hause“ und „Lebenstraining für junge Menschen“

15.10.2009

Die immer deutlicher werdenden Auswirkungen der demographischen Entwicklung führen auch in Deutschland zu Verunsicherungen in der Bevölkerung und teilweise sogar zu einer pessimistischen Betrachtung unserer Zukunft. Das Deutsche Rote Kreuz möchte sich mit Ihrer Hilfe an der Entwicklung neuer Ausbildungs- und Praxismodelle im Bereich der Arbeit für/mit älteren Menschen beteiligen und gleichzeitig jungen Menschen den Einstieg in entsprechend konfigurierte Berufsfelder erleichtern.

Das DRK stellt sich aktiv diesen Herausforderungen und bittet dabei auch um Ihre finanzielle Unterstützung für entsprechende soziale und therapeutische Projekte im Seniorenbereich. Hierzu ist es uns gelungen, mit Herrn Professor Dr. Winrich Breipohl eine national und international anerkannte Persönlichkeit für zu gewinnen, um Projekte zu entwickeln, welche mit neuen, interdisziplinären Ansätzen und unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse die Gesundheit als zentrales Gut in das Bewusstsein der europäischen Gesellschaften rücken helfen. Das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung muss sich gemäß den internationalen Arbeitsmärkten auch in Deutschland zunehmend sektor- und länderübergreifend entwickeln. Neben den Parametern von Partizipation und Individualisierung sind dabei die Momente von Eigenbefähigung und Eigenverantwortlichkeit zu berücksichtigen.

Um den neuen Anforderungen gewachsen zu sein, möchte das Deutsche Rote Kreuz daher die entsprechenden Kompetenzen bereits bei Kindern und Jugendlichen fördern und für weitere Maßnahmen nutzbar machen. Bekannte Beispiele sind: Berücksichtigung erblicher sowie sozialer Disposition und Ernähungsgewohnheiten. Kompetenzen wie Erste Hilfe am Kind, Schulsanitätsdienst, interkulturelle Akzeptanz, die mit unserer Hilfe erlernt werden können, verbessern einerseits Betreuungsmöglichkeiten für ältere Menschen im persönlichen Umfeld und bieten andererseits zusätzliche Möglichkeiten für einen nachhaltigen Start der Jüngeren in das Berufsleben und friedliche gesellschaftliche Gesamtentwicklungen.

Das Deutsche Rote Kreuz kann für eine frühe Entwicklung sozialer Kompetenzen nicht nur auf den Wohlfahrts- und Jugendhilfebereich zurückgreifen, sondern auch auf die Ausbildung der Helfer und Führungskräfte in deren Einheiten des Katastrophenschutzes. Auch dies möchten wir nutzen, um wichtige Grundlagen für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Arbeitsmarkt zu schaffen. Das Rote Kreuz arbeitet dabei auch eng mit dem Lehrstuhl für Personalentwicklung an der Fachhochschule Köln zusammen.

Die Möglichkeiten, durch Rotkreuz-Arbeit Fähigkeiten und Talente im Gesundheitsdienst und in anderen praktischen Bereichen zu erkennen und zu fördern und diese in einen Beruf zu bringen, sollen mit den erbetenen Spenden erweitert werden. Dabei können mit Hilfe des DRK entwickelte Kompetenzen und Werteorientierungen nicht nur bei der Berufswahl und der Betreuung älterer Menschen hilfreich sein, sondern auch in Notfällen und bei Epidemien / Pandemie eingesetzt werden. Hierdurch ergibt sich ein vielfältig nutzbares Handlungsspektrum für die sich wandelnden Herausforderungen in unserer Gesellschaft.

Wir bitten Sie deshalb, helfen Sie uns, damit wir vielen Anderen helfen können!

Kreisverband Mettmann e. V.
Bahnstraße. 55
40822 Mettmann