Familienbildung aktuelle Kursangebote

08.01.2010

Grundqualifizierung für ehrenamtliche Integrations- und Familienlotsen

Das DRK-Familienbildungswerk bietet in Kooperation mit der Langenfelder Elternschule, dem Büro für interkulturelle Arbeit der Caritas Mettmann und IzIKÖ, Köln eine Fortbildung für die neuen Integrations- und Familienlotsen in Langenfeld an.

Integrations- und Familienlotsen sind zwei- und mehrsprachige Bürger/innen mit Zuwanderungsgeschichte, die Menschen über Angebote der sozialen Versorgungen informieren und sie ggf. in Einrichtungen begleiten, um bei sprach- und kulturbedingten Missverständnissen zu vermitteln.

Ziel der Qualifizierung ist, Sprach-, Sozial- und Sachkompetenz der ehrenamtlichen Lotsen sicherzustellen und auf die Tätigkeit vorzubereiten.

Sie findet statt am 5. und 6. Februar 2010 im Rathaus Langenfeld, Raum 188, freitags und samstags von 9.30-16.30 Uhr.

„Hilfe….Hurra“ -  die Zweijährigen kommen !“

Fortbildungsseminar für ErzieherInnen in Kindertageseinrichtungen

Der Kindergarten ist als Einrichtung für Drei-bis Sechsjährige konzipiert. Jetzt stehen Zweijährige vor der Tür. Die sind aber nicht einfach nur ein Jahr jünger und unerfahrener, sie tragen noch Windeln, kleckern beim Essen, und sind bezüglich ihres Entwicklungsstandes, ihrer Ansprüche und Bedürfnisse ganz anders als die Älteren.

Die Teilnehmer/innen setzen sich mit grundsätzlichen Entwicklungsthemen zweijähriger Kinder und ihrer eigenen Haltung und Rolle als Entwicklungsbegleiterin auseinander. Ergänzend werden altersgerechte Eingewöhnung und anregungsreiche Umgebung für die Zweijährigen auf der Grundlage entwicklungspsychologischer Erkenntnisse und der Bindungsforschung thematisiert.

Das Seminar findet statt am 11. und 12.3.2010 im Rathaus Hilden, donnerstags und freitags von 10.00-17.00 Uhr. Das Teilnehmerentgelt beträgt 140,00 €.

Für die Veranstaltung kann der Bildungsscheck NRW eingesetzt werden !

Anmeldung und Information unter: 0210375 56 28

Entspannung mit Yoga und Klang – ein Ansatz zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge

Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte in Kooperation mit dem Kreisgesundheitsamt Mettmann

Erzieherinnen müssen eine Vielzahl von Tätigkeiten gleichzeitig erledigen und sehen sich ständig unterschiedlichen Anforderungen ausgesetzt. Um Wohlbefinden und Gelassenheit zu erhalten, gibt es einige Methoden der Stressbewältigung, die sich gut in den beruflichen und auch persönlichen Alltag integrieren lassen. An fünf Nachmittagen haben Sie Gelegenheit mit Körperübungen aus der Yoga-Philosophie wieder die innere Balance und Ressourcen zu erspüren und mit natürlichen Instrumenten (Gong, Klangschalen ...) Entspannung zu vertiefen.

Der Austausch in der Gruppe über das Erlebte lässt die TeilnehmerInnen verschiedene Perspektiven und den eigenen Standpunkt erkennen. Sie lernen verschiedene Methoden kennen, mit denen Sie Ihr Wohlbefinden im pädagogischen wie auch persönlichen Alltag nachhaltig erhöhen.

Die Qualifizierung findet statt  in der Gymnastikhalle der Ellen-Wiederholt-Sportanlage, Am Holterhöfchen 30 in Hilden am

25.02.,25.03.,22.04.,27.05. und 24.06.2010, donnerstags von 14.00-18.00 Uhr. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 170,00 €.

Für die Veranstaltung kann der Bildungsscheck NRW eingesetzt  werden !