Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Ihr Rotes Kreuz wünscht Ihnen schöne Ferien - aber vergessen Sie bitte Ihren Blutspendetermin nicht!

08.07.2009

Spende Blut - rette Leben

Da ist sie nun, die schönste Zeit des Jahres: Ferien, Urlaub, Freizeit, Nichtstun. Wir gönnen Jedem diese Erholung in den nächsten sechs Wochen. Nur eine Bitte haben wir noch: vergessen Sie bitte nicht die Menschen, die jetzt als Patienten in den Krankenhäusern zum Überleben auf Blutkonserven angewiesen sind. Sie brauchen Ihre Hilfe, Ihre Vollblutspende, jetzt, auch in der Hitze dieser Sommertage.

Ja, es ist lästig schon wieder daran erinnert zu werden. "Blut geben rettet Leben" diese 'olle Kamelle' des Roten Kreuzes gilt schon seit über 25 Jahren. 1984 starteten die Blutspendedienste des Roten Kreuzes in Deutschland ihre erste gemeinsame Kampagne zur Steigerung des Blutspendeaufkommens. Die Motive der Kamapgne wechselten von Jahr zu Jahr. Viele davon wurden ausgezeichnet als bestes Plakat des Monats usw.

Durchgängig geblieben ist die Botschaft an alle gesunden Menschen in diesem Land: "Spende Blut beim Roten Kreuz". Täglich werden für die Patienten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland 4.000 Blutspenden benötigt, um den Bedarf zu decken. Derzeit spenden im Durchschnitt nur drei Prozent der Bevölkerung Blut beim Roten Kreuz und sichern damit 75 Prozent der Versorgung für die Patienten.

Wer also nicht verreist oder seine Urlaubsreise erst in der zweiten Ferienhälfte antritt, den bitten wir aktuell um eine Vollblutspende. Weil die Vorräte schon zu Ferienbeginn nur für weniger als zwei Werktage ausreichen, ist dringender und vor allem kontinuierlicher Nachschub erforderlich.

Und alle, die noch nie Blut gespendet haben, aber gesund sind und etwa eine Stunde Zeit haben, bitten wir um eine erste Spende. Machen Sie doch mal den Versuch zu helfen, Helfen mittels Blutspende ist ganz einfach und kostet  Sie nur eine Stunde Zeit.

Blut spenden kann Jeder, der gesund und mindestens 18 Jahre alt ist. Vor der ersten Blutspende darf das 60. Lebensjahr noch nicht vollendet sein. Dauerspender dürfen länger spenden.

Spendetermine finden Sie unter Nutzung des folgenden Links für Ihren Wohnort:

http://www.blutspendedienst-west.de/blutspende/blutspendetermine/termin_abfrage.php3


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.