Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Blutspenderehrung beim DRK Langenfeld

02.07.2012

Es galt, 27 Spender für wiederholtes Blutspenden zu ehren.


Der 1. Vorsitzende des DRK, Magnus Staehler, begrüßte im DRK-Haus zahlreiche Gäste, unter ihnen auch den stellvertretenden Bürgermeister Dieter Braschoss, sowie die Vertreter der SPD Helga Pollok und Kurt Jaegeler.

In seiner Begrüßungs- und Dankesrede wies Staehler auf die 100jährige Geschichte des DRK Langenfeld hin. „Seit 1952 ist der Blutspendedienst in Langenfeld aktiv. Es begann mit Spendeaktionen in Firmen, die es heute leider nicht mehr gibt“, so Staehler, „aber das DRK Langenfeld  ist auch in seinem hohen Alter immer noch aktiv. Stets unter dem Motto der „3 M“: Mensch mach mit“. Und so dankte er den Spendern und bat darum, auch weiterhin zur Verfügung zu stehen.

Dieter Braschoss schloss sich dem Dank an. „Der Blutspendedienst ist eine der vielen Tätigkeitsbereiche des DRK. Es gilt Ihnen als Spender dafür Dank zu sagen, dass Sie immer wieder den wichtigen Lebenssaft Blut zur Verfügung stellen, um lebensbedrohlich Erkrankten zu helfen“. Sein Dank ging auch an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen, die die Spendetermine durch tatkräftige Unterstützung ermöglichen.

Die Ehrung der Spender nahm Magnus Staehler vor und wurde dabei von Dieter Braschoss, sowie von  Helga Pollo und Kurt Jaegeler unterstützt.

Alle Geehrten erhielten eine Urkunde nebst Anstecknadel, ein Buchgeschenk und ab 50 Spenden als zusätzliches Dankeschön einen Präsentkorb.

 Der Film „Blut – Lebenssaft“ über den vielfältigen Einsatz von Blutkonserven verdeutlichte noch einmal die Wichtigkeit, Blut zu spenden.

Ein kleiner Imbiss, umrahmt von einer Bilderschau anlässlich des 100jährigen Bestehens, rundete die Ehrung ab.

 

Die nächsten Blutspendetermine sind am 10. Juli im Blutspendemobil am Marktplatz in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr und am 19. Juli in der Zeit von 15.00 Uhr bis 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Stettiner Straße 10 in Langenfeld.

 


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.