DRK vor Ort
Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes in Velbert
Das DRK spannt den Bogen vom Katastrophenschutz über die Erste Hilfe bis zur Projektgruppe Ehrenamt.
Heinz Schemken stellt den Ortsverein Velbert vor und der bewährte DRK-Kreisvorstand wurde durch Wiederwahl bestätigt.
Die Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Mettmann e.V., fand am 22.11.2007 in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Velbert statt. Der Vorsitzende Robert Wirtz dankte den ehrenamtlichen Mitgliedern und den hauptamtlichen Mitarbeitern des DRK für die im Kreisgebiet geleistete Arbeit und den Vertretern der DRK Ortsvereine für die gute Zusammenarbeit.
Der stellv. Bürgermeister, Wolfgang Werner, hob in seinem Grußwort besonders die gesellschaftlichen Veränderungen hervor, d. h. der Anspruch an die ehrenamtlich tätigen Menschen nimmt zu und die Aufgaben werden immer mehr. Herr Werner lobte die vorbildliche Jugendarbeit des DRK und sieht hier die Zukunft gesichert.
Vortrag „Der DRK-Ortsverein Velbert “
Mechthild Exner und Heinz Schemken stellten den Ortsverein Velbert vor und berichteten über Aktivitäten und Angebote des Deutschen Roten Kreuzes in Velbert. Besonders herausgestellt wurden die Unterkunft der DRK-Bereitschaft Velbert in der Nordstraße und der Neubau und die Renovierung in der Wordenbeck. „Flaggschiff“ des Ortsvereines ist und bleibt die Residenz Rheinischer Hof.
Jahresbericht
Der Jahresbericht 2006 informiert über 730 Teilnehmer/innen im Lehrgang Lebensrettende Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber und darüber, dass 1.191 Ersthelfer/innen in Betrieben Dank des Deutschen Roten Kreuzes bei einem Unfall qualifizierte Erste Hilfe leisten können. Das DRK-Familienbildungswerk im Kreisverband Mettmann organisierte, in Kooperation mit verschiedenen Partnern, 178 Kurse mit 3.182 Unterrichtsstunden.
Jahresrechnung 2006 / Haushaltsplan 2008
Kreisversammlung 2007Der Schatzmeister des DRK-Kreisverbandes, Norbert Danscheidt, gab kurze Ausführungen zur Jahresrechnung 2006 und zum Haushaltsplan 2008. Die Jahresrechnung wurde durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer und zwei weitere vereinseigene Kassenprüfer geprüft. Aus beiden Prüfungen haben sich keine Beanstandungen ergeben. Dem Kreisvorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Der Haushaltsplan 2008 wurde einstimmig beschlossen.
Die Finanzsituation des Kreisverbandes Mettmann konnte durch eine restriktive Haushaltspolitik, eine vorausschauende strategische Planung und zum Teil innovativen Veränderungen und unkonventionellen Lösungen stabilisiert werden.
Wahl des Kreisvorstandes und Wahl des Ehrenrates
Der bisherige Kreisvorstand wurde für die neue Wahlperiode von 3 Jahren wiedergewählt. Lediglich die bisherige Kreisbereitschaftleiterin, Heike Lipperson, steht nicht mehr zur Verfügung. Auch der DRK-Ehrenrat wurde in seiner bisherigen Besetzung bestätigt. Der stellv. Vorsitzende, Dr. Hugo Schmieden, verzichtete aus Altersgründen auf eine Wiederwahl. Herr Klaus Meisloch bekleidet zukünftig dieses Amt.
Ehrung
Gösther Polster, Zuführer der Einsatzeinheit I, Ortsverein Haan-Gruiten , wurde für eine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Erhard Raßloff, Ortsverein Ratingen , erhielt eine Urkunde, die Ehrennadel und einen Blumenstrauß für 40 Jahre DRK-Mitgliedschaft.
Konzepte und Projekte des DRK-Kreisverbandes Mettmann e.V.
Konzepte und Projekte des DRK-Kreisverbandes Mettmann e.V.Es wurden 3 Konzepte und Projekte vorgestellt. Unter anderem das Konzept Katastrophenschutz 2010. Es basiert auf den Erfahrungen der Großveranstaltungen in den Jahren 2005 und 2006. Im Zuge des Weltjugendtages und der FIFA WM 2006 wurden im Land NW neue Katastrophenschutzeinheiten konzipiert, die über die Kapazitäten der einzelnen Einsatzeinheiten hinausgehen und sich bewährt haben. Um diese Einheiten auch außerhalb der o. b. Großveranstalten zur Verfügung stellen zu können, hat das DRK das Konzept entwickelt. Es bedarf nun der Koordination mit dem Kreis, um es ggf. auszufeilen und passgenau anzuwenden.
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.