„Langenberger Sportgemeinschaft 1861/1906 e. V. trifft DRK Langenberg e.V“

26.01.2009

DRK Langenberg bildet Sportler und Trainer als Ersthelfer aus!

Hermann-Josef Schmitz Vorsitzender LSG und Michael Bartelt Vorsitzender DRK Langenberg vereinbarten Zusammenarbeit und das DRK bildet nun vom 24. – 25. Januar 2009 jeweils ab 9.00 Uhr in den Räumlichkeiten der LSG am Wiemhof 11 Sportübungsleiter und Sportler als Ersthelfer aus. Im Erste-Hilfe-Kurs vermittelt der DRK Ortsverein mit Hilfe modernen Medien und zeitgemäßer Unterrichtsform das Grundwissen in der Ersten Hilfe, das benötigt wird, um Notfallsituationen bei sportlichen Aktivitäten richtig zu erkennen, zu beurteilen und dann entsprechend zu handeln.
Die Inhalte orientieren sich an den Inhalten des normalen Erste-Hilfe-Kurse werden jedoch
entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst.
„Auch wenn wir in auf eines der am besten ausgebauten Rettungsdienst-Systeme der Welt
vertrauen dürfen, so Michael Bartelt, ändert dies nichts an der Tatsache, dass die ersten Minuten
eines Notfalls, und damit der Ersthelfer, maßgeblich über den weiteren Erfolg der Maßnahme
entscheidet.
Einen klaren Kopf zu behalten, Ruhe zu bewahren und darüber hinaus noch eigene
Hemmschwellen zu überwinden und dann das Richtige tun zu können - diese Sicherheit wird am
24. und 25.Januar 2009 jeweils von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr in 8 Doppelstunden in den Räumen
der LSG Wiemhof 11 den Sportlern der LSG in einem Erste – Hilfe – Lehrgang vermittelt.
Der 8 Doppelstunden umfassende Lehrgang ist gültig für alle Führerscheinklassen auch C, D, D1
und T) , den Erwerb von Übungsleiterlizenzen und die Ausbildung zum Betriebshelfer.