Einmal mehr und die Sorgen werden kleiner, denn jede Blutspende zählt!

04.12.2018

Termine im Dezember

Jährlich verlieren die DRK-Blutspendedienste aus den unterschiedlichsten Gründen zehntausende Blutspenderinnen und Blutspender - der aktive Stamm von Lebensrettern schwindet so schnell, dass es schon heute große Probleme gibt, zu jeder Jahreszeit genügend Blutskonserven über alle Blutgruppen bereithalten zu können. Früher waren die Ferien die klassischen Zeiten für Engpässe, jetzt ziehen sich die Versorgungsprobleme durchs Jahr. Der Bedarf an sicheren Blutpräparaten wird künftig steigen, das zeigt schon der Blick auf die demographische Entwicklung - wir werden alle älter.

Deshalb ruft der DRK-Blutspendedienst West eindringlich dazu auf, einmal mehr Blut spenden zu gehen! Wer noch nie Blut gespendet hat, kann es zum ersten Mal tun. Aktive Blutspender vielleicht einmal mehr den Weg zur Blutspende suchen. Es gibt  viele Gründe, nicht Blutspenden zu gehen aber  bei fast 12.000 Blutspendeterminen des DRK alleine in Westdeutschland und einem Zeitaufwand von 1 bis 1,5 Stunden, finden sich sicher Weg und Zeit. Eine sichere Versorgung mit Blutpräparaten gehört zu den grundlegenden medizinischen Vorsorgemaßnahmen im Gesundheitswesen, nur wenn genügend Menschen regelmäßig Blut spenden, kann dies gelingen.

Bitte veröffentlichen Sie einen Hinweis auf die/den folgende/n Termin/e, und beachten Sie bitte die Vervollständigung der Angaben
auf Spendelokal, Wochentag, Datum und Uhrzeit. Vielen Dank!

in Mettmann

in Langenfeld
am Donnerstag, 20. Dezember 2018
Schützenverein Langenfeld 1834 e.V., Langforter Str. 68

Blut spenden kann jeder im Alter von 18 bis 76 Jahren, Neuspender bis zum 68. Geburtstag. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen.