Erste Hilfe erleben: E.ON-Kundenevent in Kooperation mit dem DRK-Bildungszentrum

15.09.2021

Bei strahlendem Sonnenschein ging es letzte Woche Mittwoch (08.09.) für ein kleines DRK-Team nach Gut Diepensiepen in Mettmann. Die Mission: Erste Hilfe erlebbar machen und zwar auf einem Kunden- und Mitarbeiterevent der Firma E.ON.

Mit dabei waren dafür neben Übungspuppen und einer Menge Knowhow, ebenfalls der RTW des OV Haan-Gruiten. Der Aktionstag der Firma E.ON am 08. September war ganz dem Thema Erste Hilfe gewindet, der Schwerpunkt lag dabei auf den richtigen Reanimationsmaßnahmen im Notfall. Wie wichtig eine korrekte Herzrhythmusmassage und Beatmung ist, um Leben zu retten, wurde von E.ON schon im Vorfeld hervorgehoben. Doch der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist für die meisten Erwachsenen schon einige Jahre her und ohne die Maßnahmen im Übungsfall einmal zu trainieren, sitzen die Handgriffe im Notfall nicht sicher. Daher sollte der Aktionstag auf jeden Fall auch eine praktische Komponente enthalten. Kurzerhand wurden das DRK angesprochen, ob wir nicht als Experte für Erste Hilfe Teil des Events sein können. In einem Brainstorming wurde geschaut, ob die Ideen des Projektteams von E.ON vom DRK-Bildungszentrum umgesetzt werden konnten und es wurde gemeinsam ein Eventkonzept erarbeitet. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, die Erste Hilfe erlebbar zu machen und so möglichst viele Menschen fit für den Notfall zu machen. Denn: Jeder kann Leben retten.

Insgesamt waren drei Stationen auf dem Eventgelände aufgebaut, die die über 70 Teilnehmenden – Mitarbeitende und Kund:innen von E.ON – durchliefen. Die erste Station sollte die Teilnehmenden erst einmal auf der theoretischen Ebene abholen. Dafür hatten die Verantwortlichen von E.ON ein Quiz vorbereitet – ganz in der Manier der bekannten Kinderquizsendung „1, 2 oder 3“. Für die Stationen 2. und 3. waren wir vom DRK verantwortlich. Zuerst ging es für die Teilnehmenden in einen inszenierten Autounfall, bei dem bereits der Rettungswagen vor Ort war. Hier ging es darum zu lernen und zu üben, wie verletzte Personen korrekt gerettet und erstversorgt werden. Hier geht ein großer Dank an unsere Ehrenamtler Dirk Angersbach und Gunter Postler. Die beiden Bereitschaftsleiter des OV Haan-Gruiten verstanden es wie kein anderer, das richtige Verhalten in einer Unfallsituation zu vermitteln. Der Rettungswagen des Ortsvereines Haan-Gruiten machte die Szenerie noch realer und anschaulicher. Ein tolles Beispiel für die Zusammenarbeit des DRK Kreisverband und einem Ortsverein.

An Station 3. ging es dann mit unserem Ausbilder Tim Schmidt, unterstützt durch Sabrina Berk vom DRK-Bildungszentrum, an die Reanimation. Hier wurde mithilfe von Übungspuppen die korrekte Herzrhythmusmassage und Beatmung geübt*. Durch ein Tablet konnte sogar „um die Wette“ reanimiert werden, wobei es nicht darum ging möglichst oft zu drücken, sondern im richtigen Rhythmus und Stärke. Hierfür wurden die vier Übungspuppen an das Tablet angeschlossen und mithilfe einer App konnten die Reanimationen der Teilnehmenden bildlich dargestellt werden: Wer als erstes sein Auto ins Ziel reanimiert hatte, hat „gewonnen“. Die Atomsphäre war nicht zuletzt durch das tolle Wetter locker und gelöst. Doch ging es ja um eine ernste Sache, daher waren alle Teilnehmenden nicht nur interessiert, sondern gingen an das Thema mit den entsprechenden Ernst und Respekt heran.

Eine tolle Umsetzung des Themas Erste Hilfe! Wir haben uns sehr gefreut, Teil des Aktionstages gewesen zu sein und bedanken uns bei E.ON (vertreten durch Phillipp Essing und Arne Schulte) für die gute Zusammenarbeit.

* Legen Sie Ihre Hände übereinander und mit den Handballen nach unten auf die Mitte des Brustkorbs der hilfsbedürftigen Person. Die richtige Position befindet sich in Höhe der Brustwarzen. Der Oberkörper sollte nach Möglichkeit frei sein. Drücken Sie mit einer Geschwindigkeit von 100 Mal pro Minute sehr fest auf den Brustkorb (Rhythmus des Liedes „Staying Alive“). Am besten 5 cm tief. Halten Sie dabei die Arme gestreckt um Kraft zu sparen.

Bildquelle: DRK/Sabrina Berk