DRK Kreisverband Mettmann feiert die Renovierung des großen Saales im Seniorentreff

22.06.2010

Der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Mettmann, Robert Wirtz, ist stolz, den neu renovierten Saal des DRK-Kreisverbandes Mettmann der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Nach seiner Errichtung im Jahr 1972 haben sich sowohl der Zeitgeist als auch die Ansprüche der Nutzer gewandelt und dem konnten wir mit der Renovierung Rechnung tragen. Die vielfältigen Aktivitäten des DRK-Kreisverbandes und seiner Kooperationspartner finden hier ein schönes Domizil und die heute notwendigen technischen Einrichtungen.

Die ehrenamtlichen Mitglieder des DRK treffen sich hier zu Aus-, und Fortbildung, zu Gremien und Ausschusssitzungen.

Seit den siebziger Jahren unterhält der DRK-Kreisverband in Mettmann eine Seniorenbegegnungsstätte, die jährlich von ca. 10.000 älteren Menschen besucht wird.
Diese wird hauptamtlich geleitet und ehrenamtlich von zahlreichen engagierten Menschen unterstützt.  Die Einrichtung ist in der Woche von Montag bis Freitag täglich von 11.00 bis18.00 Uhr und nach Bedarf abends und am Wochenende geöffnet.
Die Zielgruppe der DRK-Seniorenbegegnungsstätte sind Menschen ab dem 55. Lebensjahr. Sie können durch ein differenziertes Kurs- und Gruppenangebot sowie Einzelveranstaltungen neue soziale Kontakte in Interessensgruppen aufbauen  bzw. aufrechterhalten. Hier ist ein Begegnungszentrum gewachsen, das den unterschiedlichen Interessen der älteren Menschen gerecht wird, die ihre Aktivitäten selbst bestimmen wollen. Deshalb galt es dem steigenden Bedarf sowohl quantitativ als auch qualitativ Rechnung zu tragen und die Räumlichkeiten zu modernisieren.

Die umfangreiche Sanierung und Renovierung schlug mit Kosten in Höhe von rund 149.000 Euro zu Buche. Die Umbaumaßnahmen wurden in guter Zusammenarbeit mit dem Richard Grün Institut aus Ratingen realisiert. Dankenswerter Weise bekamen wir einen Zuschuss der Lotterie Glücks Spirale in Höhe von 30.000,00 €.

Die neu renovierte Begegnungsstätte ist eine Anlaufstelle für Information und Beratung, ein Kommunikations- und Bildungsort, in dem auch das soziale Ehrenamt fest eingebunden ist. Es gibt ein Netzwerk von Ehrenamtlichen, das sich in verschiedenen Bereichen engagiert, im Besuchsdienst, als Reisebetreuer, in der Programmgestaltung und im Internetcafe. Hier ist eine Anlaufstelle für Austausch, Koordination und Qualifizierung der ehrenamtlichen Aktivitäten vor Ort, wo Selbsthilfepotentiale älterer Menschen gestärkt und  bürgerschaftliches Engagement entwickelt wird.
Der DRK-Kreisverband Mettmann beteiligt sich an einem Modellprojekt „Interkulturell aktiv im Ehrenamt im DRK“ des DRK-Generalsekretariats mit dem Teilprojekt „Interkulturelle Öffnung der Seniorenbegegnungsstätte“. Das Projekt wird von der Stadt Mettmann im Rahmen ihrer Integrationsbemühungen ebenfalls unterstützt, leider nicht in Form von anfallenden Sachkosten. Seit einiger Zeit nutzt eine Migrantenselbsthilfeorganisation regelmäßig die Räumlichkeiten ebenso wie verschiedene Selbsthilfegruppen hier ihre Gruppentreffen veranstalten.
Über die vorrangige Nutzung als Seniorenbegegnungsstätte hinaus werden die Räumlichkeiten multifunktional genutzt. Hier finden viele Erste Hilfe-Ausbildungen und Qualifizierungen für Sanitätsdienste statt sowie Kurse des DRK-Bildungszentrums.

Kreisverband Mettmann e. V.
Bahnstrasse 55
40822 Mettmann