Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Übung: Deutsches Rotes Kreuz evakuiert Hotel in Heiligenhaus

15.10.2008

Bei Reparaturarbeiten in einem Produktionsbetrieb in Heiligenhaus kam es zu einem Gasaustritt mit anschließendem Feuer und Explosion. Die Einsatzleitung ordnete um 09:30 Uhr die Evakuierung des benachbarten Tagungshotels an. Sofort richtete die DRK Einsatzeinheit West eine Auffangstelle ein, registrierte und versorgte die betroffenen Menschen.
Eine Notunterkunft, einen sogenannten Betreuungsplatz 500, richteten die DRK-Einsatzeinheiten Nord und Süd im Immanuel-Kant-Gymnasium ein: sie bereitete die Schlaf- und Sozialräume vor, organisierte Informationsmedien wie ein „schwarzes Brett“ und baute den „Logistikbereich“ inklusive Küche auf.

DRK SuchdienstDie Personenauskunftstelle in Mettmann erhielt EDV-gestützt Information über die registrierten Menschen und konnte so die Nachfragen aus der Bevölkerung beantworten.

DRK ÜbungDurch den Bustransfer von der Auffangstelle zur Notunterkunft wurde die Anzahl der Betroffenen, die DRK Übunggleichzeitig zu versorgen waren, optimal gesteuert. Die Betroffenen erhielten einen Unterkunftsausweis und eine „Bezugskarte“, auf der die  Ausgabe von Decken, Hygieneartikeln, Feldbetten, etc. dokumentiert werden konnte.

Gegen 14:30 Uhr DRK Übungbedankte sich Übungsleiter Thomas Lipperson bei dem anwesenden Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus, Herrn Dr. Heinisch, bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden der Übung, vor allem bei den Darstellern und Helfern für die aktive Teilnahme an der Übung.

DRK ÜbungDas theoretische Konzept zum Betreuungsplatz 500 wurde Ende 2007 vorgestellt und am letzten Wochenende erstmals in der Praxis getestet. Diese Umsetzung brachte wichtige Erkenntnisse für die Praxis. DRK Übung 2008


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.