DRK vor Ort
Einladung zum Weltrotkreuztag 2018
Wir wollen das ganze Jahr etwas von Ihnen – eine Fördermitgliedschaft, ehrenamtliches Engagement oder sogar Ihr Blut – aber heute geben wir mal etwas zurück!
Und was bietet sich dafür besser an, als unser Geburtstag?
Das Rote Kreuz schenkt wieder Kaffee aus! „Wir wollen anlässlich des diesjährigen Weltrotkreuztages mit den Bürgern ins Gespräch kommen“, sagt Stefan Vieth. Er lädt für den 08. Mai 2018 in der Zeit von 08.00 – 09.30 Uhr auf der Bahnstraße 55 in Mettmann zum Gratis-Kaffee ein. „Das Rote Kreuz braucht mehr Unterstützer – ob als Mitglied, Helfer oder Spender.“
In diesem Jahr gehen wir aber noch etwas weiter und verknüpfen die Kaffee-Aktion mit unserer aktuellen Kampagne #SetzeEinZeichen.
Wir haben so viele engagierte Menschen beim DRK - und zwar Ehren- und Hauptamt gleichermaßen - die mit Ihrem Einsatz immer wieder Zeichen setzen.
Die Ehrenamtler sind stolz auf ihr Engagement und ihre Arbeit und leisten Großartiges – aber ohne Dienstkleidung oder außerhalb der Dienststelle ist die Zugehörigkeit zur Rotkreuzfamilie oft nicht erkennbar. Daher gibt es aktuell ein Armband zur Kampagne, das für alle Rotkreuzler ein Erkennungsmerkmal sein soll, ganz egal ob Ehrenamt, Hauptamt oder Fördermitglied. Wer sich beim Roten Kreuz engagiert, kann dann nicht nur ein Zeichen setzen, sondern auch ein Zeichen tragen - und zwar jederzeit und überall!
Das Ganze steht unter dem Motto: „Bist du Teil der Rotkreuz-Familie? Dann zeige es und #SetzeEinZeichen!“
Egal ob beim Kaffee verteilen am 08. Mai oder in der Freizeit, beim Sport, bei Familienfeiern, im Urlaub, ab jetzt kann jeder der es möchte als „Rotkreuzler“ erkannt werden.
Das DRK in Deutschland
Mit seinen rund drei Millionen Mitgliedern und mehr als 400.000 Ehrenamtlichen leistet das DRK wertvolle Dienste für Hilfebedürftige. Ob in der Flüchtlingshilfe, im Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst, in Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie im Blutspendedienst - überall nimmt das Deutsche Rote Kreuz gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr.
Hintergrund zum Weltrotkreuztag
Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor mehr als 150 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, zu der inzwischen weltweit 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.