DRK vor Ort
Landrat Hendele überreicht Urkunden des Bundespräsidenten an DRK Helfer
Unvergessen ist der DRK-Einsatz bei der Love Parade 2010 in Duisburg. Als Dank und Anerkennung der dort geleisteten Dienste hat der Bundespräsident Urkunden ausgestellt für 112 Helferinnen/Helfer/Mitarbeiter des DRK im Kreis Mettmann. Am kommenden Samstag, 14. Mai 2011 um 10.30 Uhr, lädt das DRK zu einer kleinen Feierstunde in den großen Sitzungssaal des Kreishauses in Mettmann, Düsseldorfer Straße, ein, wo Herr Landrat Hendele diese Urkunden überreichen wird.
Wegen der Größenordnung der Love Parade am 24. Juli 2010, hatte der Innenminister des Landes NW eine vorgeplante überörtliche Hilfe angeordnet. Davon war auch der Kreis Mettmann betroffen. Der DRK-Kreisverband Mettmann hatte seinen Betreuungsplatz 500 (Betreuung von 500 unverletzten Betroffenen), bestehend aus zwei Einsatzeinheiten und einen Führungstrupp, insgesamt 73 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen in Duisburg im Einsatz. Darüber hinaus wurde um 16.00 Uhr der Patiententransportzug (PT-T 10 NRW) des DRK-Kreisverbandes Mettmann mit 27 Personen und 10 Fahrzeugen alarmiert und eingesetzt.
Ein besonderer Dank des DRK geht an die Notfallseelsorge im Kreis Mettmann, die, nach dem eigenen Einsatz in Duisburg, für 36 DRK- Einsatzkräfte direkt in der Folgewoche eine Nachbesprechung durchführte und dadurch den Rettern half, den Einsatz zu verarbeiten.
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.