Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Flut in Südasien: DRK sendet ersten Hilfsflug nach Nordkorea

06.09.2007

Bitte helfen Sie uns helfen


 Als erste ausländische Hilfsorganisation hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Hilfsgüter in das Flutgebiet in Nordkorea geschickt. Durch schwere Regenfälle sind rund 90.000 Menschen obdachlos geworden, fast 60.000 Gebäude wurden teilweise oder ganz zerstört. Die Seuchengefahr ist unter den Obdachlosen sehr hoch.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) stellt für die Opfer des Hochwassers und der Erdrutsche in Nordkorea 15 Notfall-Gesundheitssets zur Verfügung. Jedes dieser Sets beinhaltet Medikamente und medizinisches Material für die Akutversorgung von bis zu 10.000 Kranken und Verletzten. Die Hilfsgüter werden heute mit einer Chartermaschine ab Peking nach Pyöngyang geflogen und von dort ohne Zwischenlagerung in das Katastrophengebiet gebracht.

Mitte August ereigneten sich in mehreren Provinzen in Nordkorea die schwersten Regenfälle seit 40 Jahren. Überschwemmungen und Erdrutsche haben einen Großteil der Ernte vernichtet. In manchen Regionen sind bis zu 40 Prozent der Gesundheitszentren und fast alle Medikamentenvorräte beschädigt oder zerstört.

Das Nordkoreanische Rote Kreuz leistet neben der medizinischen Nothilfe für die Katastrophenopfer auch die Verteilung von Decken, Plastikplanen, Wasserentkeimungstabletten und Küchensets.
Das Deutsche Rote Kreuz hat engen Kontakt zu seiner nordkoreanischen Schwestergesellschaft und in den vergangenen Jahren vielfach humanitäre Hilfe in Nordkorea geleistet. Das Auswärtige Amt unterstützt die aktuelle Hilfe des DRK mit 80.000 Euro, das DRK stellt zusätzlich 115.000 Euro bereit.
Um den Opfern der Fluten in Nordkorea helfen zu können, bittet das DRK um Spenden:

Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft
Konto: 41 41 41
BLZ: 370 205 00
Stichwort: Fluthilfe Asien
Online-Spende: www.DRK.de


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.