DRK vor Ort
15 neue Betreuungshelfer für das DRK
Der DRK-Kreisverband hat 15 engagierte Ehrenamtler zu Betreuungshelfern ausgebildet.
Ob bei Unfällen, Einsätzen mit einer Vielzahl von Betroffenen, Massennotständen oder in Katastrophensituationen ist der Betreuungsdienst gefordert, um insbesondere unverletzten Personen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu geben.
Die Ausbildung fand im DRK-Ortsverein Neviges statt. Schwerpunkte waren unter anderem:
- Erkundungsmaßnahmen
- Anlaufstellen, Sammelplätze, Betreuungsplatz 500
- Einrichten von Notunterkünften
Wir freuen uns, dass so viele DRK-Helfer im April zwei Wochenenden "geopfert" haben, um sich für Notsituationen vor Ort schulen zu lassen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die beiden Ausbilder, die sich ebenfalls ehrenamtlich für Verfügung gestellt haben.
Für alle Interessierten gibt es hier weitere Informationen zum Betreuungsdienst.
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.