Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

ARD testet Erste Hife-Bereitschaft von Autofahrern / DRK-Präsident Seiters: Jetzt in 90 Minuten Ersthelfer-Kenntnisse auffrischen!

07.07.2008

Am 28. Juni zeigte die ARD im "Ratgeber Auto + Verkehr"  einen Beitrag, der nachdenklich stimmt. Bei einer gestellten Unfallszene mit einer schwer verletzten Person hielten nur wenige Autofahrer an, um zu helfen. Durchschnittlich sieben Fahrzeuge fuhren an der vermeintlich Bewusstlosen vorbei, bis der erste Wagen hielt. Dabei hätte ein einfacher Erste-Hilfe-Handgriff das Leben der Betroffenen retten können.

"Erste-Hilfe ist kinderleicht zu lernen und anzuwenden!"


DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters sagt: "Wir wissen von unserem Rettungsdienst, dass viele Menschen völlig hilflos beim Anblick einer bewusstlosen Person reagieren. Das muss sich dringend ändern. Jeder muss wissen: Es kommt auf mich an! Und Erste Hilfe ist kein Buch mit sieben Siegeln – sondern kinderleicht zu lernen und anzuwenden!"

Die ARD-Redaktion hatte die Unfallsituation mit fachlicher Unterstützung vom Roten Kreuz nachgestellt. Als kleine Wiedergutmachung für den erlittenen Schreck erhielten die Personen, die angehalten hatten, einen Gutschein über einen Kompaktkurs in Erster Hilfe.
Fit in Erster Hilfe beim DRK Kreisverband Mettmann
Denn zwar haben 80 Prozent der Deutschen schon einmal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, aber der liegt im Durchschnitt 15 Jahre zurück. Damit in Zukunft mehr Menschen ihre Kenntnisse auffrischen, hat das Deutsche Rote Kreuz das Kompaktprogramm "Fit in Erster Hilfe" entwickelt. In nur 90 Minuten lernen die Teilnehmer das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall. Die Kurse kosten zwölf Euro pro Person, für ADAC-Mitglieder zehn Euro.

Auch das Rote Kreuz im Kreis Mettmann beteiligt sich an der Aktion und bietet an mehreren Standorten die Kompaktkurse an.
Die Terminübersicht zu den Kursen finden sie hier.


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.