DRK Einsatz in Mettmann nach Wohnhausexplosion

06.11.2008

Komplexes Hilfeleistungssystem des DRK und die Zusammenarbeit mit der Feurwehr und den anderen Organisationen funktionierten Reibungslos

Das komplexe Hilfeleistungssystem des DRK hat sich wieder einmal im Ernstfall bewährt.

Am Vormittag, des 06.11.08 explodierte das Dachgeschoss eines Wohnhauses in Mettmann. Vorsichtshalber wurden zwei Wohnhäuser evakuiert.
Die Betreuungsgruppe der DRK-Einsatzeinheit Mitte, bestehend aus Helfern der DRK-Ortsvereine Erkrath, Haan, Haan-Gruiten, und Mettmann, hat noch am Vormittag eine Notunterkunft eingerichtet, um die betroffenen Personen zu betreuen. Viele Menschen konnten bei Angehörigen und in Pflegeheimen untergebracht werden.

Die ehrenamtlichen DRK Einsatzkräfte haben die Menschen betreut und einen Fahrdienst eingerichtet, um die Menschen zu Ihren Angehörigen oder den Pflegeeinrichtungen zu bringen. Unterstützt wurden die DRK-Einsatzkräfte durch die Mitarbeiter der DRK-Kreisgeschäftstelle.

Um eine schnelle und effiziente Versorgung der Betroffenen zu gewährleisten hat das Rote Kreuz eng mit den Bediensteten der Stadt, der Feuerwehr, den Notfallseelsorgern, der Polizei, dem THW, dem Ordnungsamt und dem Sozialamt zusammengearbeitet. DRK Einsatz in Mettmann
"Die Zusammenarbeit mit den anderen Behörden und Organisationen, aber auch unter den DRK Einsatzkräften hat hervorragend funktioniert", berichten DRK-Gruppenführer Jörg Schönbeck und Ulrich Wolf übereinstimmend.
DRK Einsatz in Mettmann
Das Team der Notfallseelsorger hat eng mit den DRK-Einsatzkräften zusammengearbeitet, um den betroffenen Menschen zu helfen.

Außerdem hat das Rote Kreuz die Versorgung der über 100 Einsatzkräfte vor Ort mit warmen und kalten Mahlzeiten und Getränken sicher gestellt. Der städtische Rettungsdienst wurde durch die DRK-Rettungsmittel bis in die späten Abendstunden verstärkt.

Der Bürgermeister der Stadt Mettmann, Bodo Nowodworski hat sich bei den DRK-Einsatzkräften für Ihr hervorragendes Engagement herzlich bedankt.

Ein besonderer Dank gilt dem ehrenamtlichen Engagement unserer DRK-Helfer und deren Arbeitgeber, ohne deren tatkräftige Unterstützung die schnelle Hilfe für die Betroffenen nicht möglich wäre.

DRK Einsatzeinheiten

DRDRK Einsatz in MettmannK Einsatz in MettmannDas Rote Kreuz im Kreis Mettmann stellt vier Einsatzeinheiten für einen eventuellen Einsatz zur Verfügung.
Die multifunktionalen Einsatzeinheiten (EE), die bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage sind, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen.

Jede Einsatzeinheit besteht aus folgenden Komponenten:

•     Führungstrupp
  •     Sanitätsgruppe
  •     Betreuungsgruppe
  •     Gruppe Technik und Sicherheit

DRK Einsatz in Mettmann

Die Gesamtstärke einer Einsatzeinheit beträgt 33 Einsatzkräfte.

Zu den Aufgaben der Einsatzeinheiten gehören:

•     medizinische Versorgung von Verletzten
  •     Ausgabe von Verpflegung
  •     Einrichtung und Betrieb von Notunterkünften
  •     Ausgabe von Bekleidung und Gegenständen des täglichen Bedarfs
  •     Registrierung der Betroffenen für den Suchdienst

DRK-Mettmann im EinsatzDRK-Mettmann im EinsatzDurch die multifunktionale Struktur der Einsatzeinheit mit ihrer Ausstattung und der Ausbildung des Personals ist das DRK jederzeit in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen, zu ergänzen und ggf. abzulösen. Die von einem Schadensereignis betroffenen, aber unverletzten Menschen werden betreut und versorgt. Je nach Schadenlage unterstützen sich die Sanitäts- und Betreuungsgruppe gegenseitig bei der Aufgabenerfüllung.
Technisch ausgebildetes Fachpersonal mit entsprechender Ausbildung ergänzt und unterstützt die Sanitäts- und Betreuungsgruppe in ihren Aufgaben.
Die DRK-Einsatzeinheit kann sowohl als komplette Einheit, als auch in Fachgruppen eingesetzt werden.