Haaner Kirmes ist in vollem Gang!

24.09.2012

DRK leistet Sanitäts- und Rettungsdienst auf der Haaner Kirmes

Auf der 626. Haaner Kirmes leistet das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Haan e.V. wieder zusammen mit dem MHD die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung des größten Volksfestes im Kreis Mettmann. Über 400.000 Besucher werden während der vier Tage Haaner Kirmes erwartet, die den tollen Flair dieser Innnenstadtkirmes erleben wollen. Damit diese unbeschwert feiern können, gibt es eine Kirmeswache des Roten Kreuzes, wo während der gesamten Kirmeszeit über 40 Helfer Dienst tun. So gibt es immer Fußstreifen, die über das Kirmesgelände gehen, um als Ansprechpartner und für die erste Versorgung von verletzen oder erkrankten Besuchern zur Verfügung zu stehen. Bei Bedarf können Betroffene zu einer Unfallhilfsstelle gebracht werden wo ein Notarzt seinen Dienst versieht oder durch die vorhandenen Kranken- und Rettungswagen direkt ins Krankenhaus.

Unterstützt werden die DRK-Helfer aus Haan von Ihren Kameraden aus verschiedenen Städten des Kreisgebietes sowie aus Essen. Alle Helferinnen und Helfer leisten ihren Dienst auf der Haaner Kirmes ehrenamtlich.

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

Zur Halbzeit der Kirmes am Sonntagabend hatten die Helfer 35 Hilfeleistungen vorgenommen, 16 Betroffene in der Unfallhilfsstelle behandelt und 10 Patienten in ein Krankenhaus gebracht, davon waren fünf so schwer erkrankt oder verletzt, dass sie einer Behandlung durch den Notarzt bedurften.

Eine lange Tradition hat auch die Kindersammelstelle auf der Haaner Kirmes, wo Kinder die im Trubel verloren gehen wieder von Ihren Eltern abgeholt werden können. Bei der Kindersammelstelle gibt es auch die in der Haaner Bevölkerung so bekannten und beliebten Rubbellose der Wohlfahrtslotterie. Mit einem Einsatz von 1,00 EURO können Sie hier bis zu 1.000,00 EUR gewinnen, aber insbesondere, und dies ist für die meisten Käufer das entscheidende Argument für den Erwerb eines Rubbelloses, das Deutsche Rote Kreuz unterstützten. Denn von jedem verkauften Los bleiben 40 Cent direkt vor Ort.