Die DRK-Kreisversammlung 2004

23.11.2004

Pressebericht über die

Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes in Mettmann

Die Kreisversammlung (s. Foto oben) des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Mettmann e.V. fand am 18.11.2004 im Evangelischen Gemeindehaus auf der Friedhofstraße in Mettmann statt. Der Vorsitzende Robert Wirtz dankte den ehrenamtlichen- und hauptamtlichen Mitarbeitern des DRK für die im Kreisgebiet geleistete Arbeit.

Landrat Thomas Hendele sprach ein Grußwort und hob besonders die große Anzahl aktiver Jugendlicher im Kreisgebiet Mettmann hervor.

Jahresbericht

Der Jahresbericht 2003 informiert über die Aktivitäten des DRK-Kreisverbandes Mettmann. Das DRK war im Berichtsjahr in 4.800 Einsätzen aktiv. Dabei leisteten die ehrenamtlichen Rotkreuzler mehr als 53.000 Dienststunden. Außerdem wurden 1.267 Teilnehmer/innen in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber ausgebildet und 997 Ersthelfer/innen in Betrieben können dank des Deutschen Roten Kreuzes bei einem Unfall qualifizierte Erste Hilfe leisten. Das DRK-Familienbildungswerk im Kreisverband Mettmann organisierte, in Kooperation mit verschiedenen Partnern, 236 Kurse mit 4.065 Unterrichtsstunden. Die Erweiterung des Hilfenetzwerkes in der Grundschule Sandheide in Erkrath-Hochdahl bildete einen besonderen Schwerpunkt in der Arbeit im Jahr 2003.

Jahresrechnung 2003/ Haushaltsplan 2005

Der Schatzmeister des DRK-Kreisverbandes Mettmann, Norbert Danscheidt gab kurze Ausführungen zur Jahresrechnung 2003 und zum Haushalt 2005. Die Jahresrechnung wurde durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer und zwei weitere vereinseigene Kassenprüfer geprüft. Aus beiden Prüfungen haben sich keine Beanstandungen ergeben. Der Haushaltsplan 2005 wurde einstimmig beschlossen. Dem Kreisvorstand wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

Die Finanzsituation des Kreisverbandes Mettmann konnte durch eine restriktive Haushaltspolitik, eine vorausschauende strategische Planung und zum Teil innovativen Veränderungen und unkonventionellen Lösungen stabilisiert werden.

Wahl des Kreisvorstandes

Alle Kreisvorstandsmitglieder wurden wiedergewählt, außer JRK-Kreisleiter Erhard Raßloff. Seine Nachfolge tritt Isabell Dietrich als JRK-Kreisleiterin an. Die neue JRK-Kreisleitung für die Jahre 2004 – 2007 besteht aus: Jan Meese, Isabel Dietrich (JRK-Kreisleiterin), Bernd Rochholz.

Verabschiedung von Erhard Raßloff als am längsten amtierender JRK Kreisleiter im Kreisgebiet Mettmann

Erhard Raßloff

• geb.:1949 in Magdeburg
  • seit 1967 im Roten Kreuz
  • seit 1982 JRK-Kreisleiter
  • 1992 Schulsanitätsdienst, bis heute an 22 Schulen im Kreisgebiet

Ehrungen:

• Auszeichnungsspange für 35jährige Mitgliedschaft im DRK 13.11.2002
  • Verdienstmedaille des Landesverbandes verliehen am 10.11.2002

Erhard Raßloff erhielt vom Kreisvorsitzenden Robert Wirtz einen Grundstein für die erste Himbeerplantage in Gorazde und von den Jugendlichen für dieses Projekt einen Scheck in Höhe von 310,00 Euro.

Dia-Vortrag „110 Jahre DRK-Ortsverein Mettmann“

Harald Hein aus dem Ortsverein Mettmann des Deutschen Roten Kreuzes moderiert die Bilderpräsentation „110 Jahre DRK-Ortsverein Mettmann – 1100 Jahre Stadt Mettmann“.

Einsatzschwerpunkte waren:

• 8. Mai 2004 (Weltrotkreuztag)
  • Karnevalszug
  • Historischer Festumzug in Mettmann