Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

DRK-Familienbildungswerk startet mit der Qualifizierung "Elternbegleiter/-berater"

22.04.2013

24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarben beratungstechnische Kompetenzen, um zukünftig verstärkt Eltern zu den Bildungsverläufen ihrer Kinder zu beraten.


Das DRK-Familienbildungswerk bietet in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienbildung & Beratung e. V. und dem DRK-Familienbildungswerk Düsseldorf im Rahmen des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance“ eine Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte an.

Der Kurs besteht aus insgesamt drei Modulen, in denen Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen der Eltern- und Familienbildung qualifiziert werden, um die frühen Bildungsübergänge von Kindern für die Eltern transparent zu machen. Ziel ist die professionelle Unterstützung und Begleitung bei der Gestaltung dieser Übergänge in verschiedenen Lebenslagen. Eltern sollen sich aktiv an den Bildungsprozessen ihrer Kinder beteiligen, besonders sollen Kinder mit Bildungsrisiken Unterstützung finden.

Das 1. Modul fand statt im DRK-Kreisverband Mettmann e. V. vom 15.4.-19.4.2013.

 



„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.