Kreiswettbewerb des JRK Kreisverband Mettmann

09.06.2008

Das Jugendrotkreuz des DRK Kreisverbandes Mettmann hat am 07.06.2008 erstmals einen Kreiswettbewerb veranstaltet.

Die Jugendlichen konnten bei gutem Wetter Ihre Fähigkeiten bei den verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen und hatten viel Spaß bei einem fairen Wettkampf.

Getreu dem Motto Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck!" hat das Organisationsteam der JRK-Kreisleitung ein abwechslungsreiches, spannendes Programm zusammengestellt, das den Teilnehmern viel Spaß gemacht hat.

Neun Gruppen aus dem Kreisgebiet traten beim Wettbewerb an

JRK Kreiswettbewerb 2008Die 9 Gruppen starteten in und um die sehr schön gelegene ehemalige Lungenklinik Wülfrath-Aprath in einen abwechslungsreichen Wettbewerb.

13 Aufgaben galt es an dem Tag zu meistern, 4 davon waren Erst-Hilfe Aufgaben, darüberhinaus gab es Aufgaben zur Kampagne "Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck!". So galt es zum Beispiel im Kampagnenduell zu erraten, was 190 vorher befragte JRK'ler zur Kampagne gesagt hatten. In anderen Aufgaben musste kreativ gebastelt werden, oder es wurde sportlich aktiv.

Schauübung mit Rettungswagen

JRK Kreiswettbewerb 2008
JRK Kreiswettbewerb 2008In der Mittagspause gab es eine Schauübung: eine Rettungwagen-Crew des DRK Haan zeigte, was bei einem Unfall nach der Erstversorgung passiert. Ebenfalls besichtigt werden konnte ein Gerätewagen Sanitätsdienst und ein Anhänger Technik und Sicherheit, zwei der Fahrzeuge, mit denen die DRK-Einsatzeinheiten des DRK Kreisverbandes Mettmann bei großen Unglücken ausrücken.
Gesamtsieger:
Schulsanitätsdienst  Helmholtz-Gymnasium Hilden

Zum Wettbewerb sind  vier Gruppen aus Haan, jeweils eine Gruppe aus Erkrath, Hilden, Mettmann, Ratingen und Gruiten in allen Altersstufen angetreten.

Sieger der Stufe I:

•     Haan II

Sieger der Stufe II:

•     Schulsanitätsdienst Helmholtz-Gymnasium Hilden

Sieger der Stufe III:

•     Schulsanitätsdienst Konrad-Heresbach Gymnasium Mettmann

Gesamtsieger:

•     Schulsanitätsdienst Helmholtz-Gymnasium Hilden

JRK Kreiswettbewerb 2008Am Ende des Tages waren alle "erschöpft" aber Zufrieden, mit dem g

JRK Kreiswettbewerb 2008

elungenen Wettbewerb.Vielen Dank an alle Verletztendarsteller, Schminker, Teamer und alle weiteren Helfer für die fleißige Unterstützung!