Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Schwerer Unfall auf der A 46

20.02.2014

Das DRK war mit 24 Einsatzzkräften vor Ort.


Der Einsatzalarm  "Massenanfall von Verletzten Stufe 1 (MANV 1)" und "Patiententransportzug (PT-Z 10)" am 20.02. kam für das DRK um 09:53 Uhr, zusätzlich wurde ein "Gerätewagen Sanitätsdienst (GW San)" angefordert. Schon kurze Zeit später waren die ersten von 24 DRK-Einsatzkräfte vor Ort, um die Verletzten zu versorgen in die umliegenden Klniken zu fahren. von den Businsassen wurden 24 verletzt, einige davon schwer.
Nach bisherigen Erkenntnissen ist der Fahrer vermutlich aus Unachtsamkeit auf der A46 ein Linienbus auf einen LKW aufegfahren, der an einem Stauende stand.  Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis in die Mittagsstunden an. Die A46 musste vorübergehend gesperrt werden, zwischenzeitlich gab es einen Rückstau bis zu sieben Kilometern.
Ein ausdrückliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und an deren Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter umgehend freigestellt haben!


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.