DRK vor Ort
DRK-Großeinsatz im Spaßbad Hildorado
Chlorgasunfall in Hilden
40 betroffene Badegäste, darunter viele Minderjährige, sowie 10 Angehörige wurden von 60 DRK-Helfern am vergangenem Sonntag mit weiteren Einsatzkräften im Freizeitbad Hildorado versorgt.
Dort kam es gegen 16:45 Uhr zu einem Chlorgasunfall mit zahlreichen betroffenen Badegästen, schon 20 Minuten später trafen die ersten Ehrenamtler des DRK vor Ort ein. Da viele Kinder ohne Elternbegleitung im Schwimmbad waren, hat das DRK eine Kindersammelstelle eingerichtet. Die Feuerwehr Hilden hat den Gerätewagen, die Einsatzeinheit 01 und 02, den Einsatzleitwagen 1 sowie den Patiententransportzug 10 des DRK angefordert. "Wir sind auf einen Massenanfall von Verletzten gut vorbereitet, 30 Kinder, die ohne Elternbegleitung waren, kamen in unsere Sammelstelle. Wir haben den Kindern und Jugendlichen Decken gegeben und sie mit Getränken und Schokoriegeln versorgt, bis die Eltern kamen", so Zugführer Sven Rörig. "Bis 22:15 Uhr haben unsere Helfer dann noch 70 Einsatzkräfte auf der Hildener Feuerwache verpflegt."
Der DRK-Kreisgeschäftsführer Herr Vieth dankt allen Helfern!
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.