Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Hilfe für verletzte Kinder

15.02.2011

90 Kinder aus Kriegs- und Kriesengebieten werden in Deutschland versorgt, den Transport unterstützt das Deutsche Rote Kreuz

Das DRK bringt verletzte Kinder von Düsseldorf bis nach Flensburg. Am Mittwoch erwarten wir 90 Kinder aus Afghanistan, Usbekistan, Tadschikistan, Georgien und Armenien, die im Krieg / durch Minen etc. verletzt wurden und in Deutschland behandelt werden. Das Flugzeug soll um 17.30 Uhr in Düsseldorf landen. Aus dem DRK-Ortsvereins Velbert werden wieder drei Helfer und ein Krankenwagen dabei sein. Christian Bendokat als Rettungsassistent, Kristina Dörr als Rettungssanitäterin und Dominik Schupp als Praktikant. Zwei Kinder aus Afghanistan im Alter von 9 und 10 Jahren werden die Velberter aufnehmen und ins Zielkrankenhaus nach Niebüll, bei Flensburg, nahe der dänischen Grenze, bringen. Vor dem Team liegt eine Strecke von insgesamt ca. 1.160 km. "Wir rechnen damit am 17.02.2011 gegen Mittag wieder die Unterkunft in Velbert zu erreichen." sagt die Bereitschaftsleiterin des DRK-Ortsvereins Velbert, Kristina Dörr. Die Bodenlogistik liegt wieder in den bewährten Händen des DRK Solingen, in Person von Stefan Nippes, der den Einsatz vorgeplant hat und - wenn die Maschine auf dem Flugfeld steht - sehen wird, ob alles so umgesetzt werden kann wie gedacht. „Neulinge“ haben wir dieses Mal auch dabei, denn der WDR wird den Weg der DRKler aus Velbert begleiten. Anlässlich des europäischen Jahres der Freiwilligen 2011 plant der WDR über den DRK-Einsatz zu berichten. Die Reportage soll in der Lokalzeit Bergisch Land unter der Rubrik „Meine Zeit für dich“ gesendet werden. Das DRK verdankt seine Krankenwagen/Rettungswagen, seine materielle Ausstattung und den Ausbildungsstand seiner Helfer den Fördermitgliedern, den Spendern und Stiftern, dafür ein herzliches Wort des Dankes!


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.