DRK vor Ort
Fahrsicherheitstraining für die DRK-Helfer
Mit Sonder- und Wegerechten am Straßenverkehr teilzunehmen, ist für die Fahrer/-innen der Einsatzeinheiten des DRK-Kreisverbandes Mettmann e. V. immer eine besondere Situation: Gefahren im Straßenverkehr rechtzeitig zu erkennen und diese durch vorausschauende Fahrweise zu vermeiden, ist oberstes Gebot.
Hier heißt es immer wieder trainieren. Vor kurzem erhielten 20 Teilnehmende ein eintägiges Fahrsicherheitstraining durch die Kreispolizeibehörde Mettmann auf dem Gelände des THW Landesverbandes NRW in Heiligenhaus.
Neben dem theoretischen Teil standen die Fahrphysik und das Verhalten in Grenzsituationen auf dem Programm. Nach der Theorie galt es, das Erlernte in die Praxis umzusetzen.
Kritische Situationen, witterungsbedingte Gefahren erkennen und durch Fahrzeugbeherrschung bewältigen, gehörte zu den praktischen Aufgaben. Zudem sollte eine Sensibilisierung für die Wirkungsweise moderner Fahrzeugtechnik erwirkt werden. Für alle Teilnehmenden war es ein lehrreicher Tag, bei dem auch der eine oder andere „alte Hase“ etwas Neues lernen konnte.
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.