Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Fortbildung Technische Rettung

05.08.2009

DRK-Helfer bei der Rettung aus dem KFZ

Am 01.08.09 hat das DRK Wülfrath eine gemeinsame Fortbildung zum Thema „Technische Rettung“ durchgeführt. Unter Anleitung des Notfallpädagogischen Instituts Essen („NPI“) und mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wülfrath wurden die Rettung aus verunfallten Fahrzeugen und die Rettung von Patienten mit der Drehleiter praktisch geübt. Ferner wurde die Zusammenarbeit bei der Rettung von Personen „hinter verschlossener Tür“ mit der Feuerwehr am praktischen Beispiel beübt.

RettungsübungVorausgegangen war die theoretische Ausbildung im Rahmen der Dienstabende, so dass die Fortbildungsveranstaltung den Abschluss dieser Ausbildung am Standort in Wülfrath darstellte.

Die praktische Ausbildung mit der Feuerwehr und externen professionellen Ausbildern stellt für das DRK Wülfrath einen wesentlichen Ausbildungsbestandteil dar und soll dazu dienen „über den Tellerrand hinaus“ unsere Qualität weiter zu verbessern.  



„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.