DRK-Einsatz bei Unwetter am 26.07.08

01.08.2008

Ein schweres Unwetter zog in den Nachmittags und Abendstunden des 26.07.08 über das Mettmanner Kreisgebiet.

Etliche Straßen und Keller wurden durch die Wassermassen in mitleidenschaft gezogen. Auch das DRK-Seniorenzentrum in Velbert blieb vom Unwetter nicht verschont. Zur Hilfe eilte die vierte DRK Einsatzeinheit des DRK Kreisverbandes Mettmann, um bei der Räumung der von Überflutung betroffenen Wohnbereiche, beim Leerpumpen von Aufzugschächten, beim Transport von 4 Betroffenen in andere Gebäude in der Stadt Velbert und weitere Unterstützung zu leisten.

Einsatzbericht des DRK-Wülfrath

Am 26.07.08 kam es zu einem heftigen Unwetter unter anderem bei Wülfrath. Innerhalb kürzester Zeit waren die Gebiete Aprath, Flandersbach sowie Teile von Düssel und Stadtmitte überflutet.
Um die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wülfrath zu unterstützen, wurden auswärtige Kräfte aus Monheim, Langenfeld, Hilden, Haan, Solingen, Heiligenhaus und Köln hinzugezogen.
Das DRK-Wülfrath wurde gegen 18:00 Uhr alarmiert, um in einer gemeinsamen Einsatzleitung mit zu arbeiten.
Das erste Fahrzeug des DRK, ein Manschaftstransportwagen (MTW), wurde um 18.05 Uhr als Lotsenfahrzeug für die Feuerwehr Monheim eingesetzt und diente weiterhin als Lotsen und Ansprechfahrzeug.
Des weiteren wurden zwei Krankenwagen (KTW), der Gerätewagen-Technik (GW-Technik) sowie der Gerätewagen-Sanitätsdienst (GW-San) des DRK-Wülfrath alarmiert. Während der Manschaftstransportwagen, der Gerätewagen-Technik sowie ein Krankenwagen als Lotsen und Führungsfahrzeuge eingesetzt wurden, übernahm der Gerätewagen-Sanitätsdienst die technische Unterstützung bei verschiedenen Einsatzstellen und der Krankenwagen den Sanitätsdienst auf der Feuerwache für die eingesetzten Kräfte.
Das DRK hat im weiteren Verlauf die Verpflegung der Einsatzkräfte übernommen.
Gegen 22.00 Uhr verletzte sich eine Einsatzkraft im Einsatz und wurde durch einen DRK-Krankenwagen ins Klinikum Niederberg transportiert.
Das Rote Kreuz war in Wülfrath mit 16 Einsatzkräften, neben den 130 Einsatzkräften der Feuerwehr und des THW (Technisches Hilfswerk) im Einsatz.
Einsatzende für das DRK-Wülfrath war um 23.30 Uhr.