14. – 23.9.2007: Woche des bürgerschaftlichen Engagements - DRK "Engagement macht stark!"

13.09.2007

Er pfeift fremde Kinder an: Andrej organisiert in seiner Freizeit ein Fußball-Turnier mit Kids aus 8 Nationen. Einer von 23 Millionen, die für ein faires Miteinander aktiv werden.

Am Freitag beginnt unter diesem Motto die Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Als einer der größten Vereine mit 400.000 Ehrenamtlichen spricht sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) für die Förderung von Ehrenamt aus.

Der DRK Kreisverband Mettmann unterstützt die Kampagne, die mit reißerischen Aussagen auf das ehrenamtliche Engagement hinweist.
„Er liefert jede Woche neuen Stoff.“; „Sie bringt 90-Jährige um die Ecke.“; „Er erledigt die Drecksarbeit.“: Mit provozierenden Motiven präsentiert sich in diesem Jahr die Plakatkampagne zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2007. Die Plakate sollen durch eine gezielte Irritation in der Text- und Bildsprache Aufmerksamkeit erregen und das Thema „Freiwilliges Engagement“ aus der „Schönwetter-Ecke“ herausholen.

Engagement macht stark

Am 19.09.07 findet der Kreisaktivenausschuss - das Sprachrohr der ehrenamtlichen DRK-Mitarbeiter - statt.
Die Haaner Kirmes (22.09.07-25.09.07) wird von den ehrenamtlichen Helfern des DRK Haan sanitätsdienstlich betreut.
Das DRK Ratingen beteiligt sich am 14.9 und 15.9 an den Aktionen auf Berliner Platz und in der Ratinger Innenstadt. Es wird ein Teil der Fahrzeuge der DRK-Einsatzeinheit ausgestellt und viele Helfer stehen bereit um Ihre Fragen zu beantworten. Für das leibliche Wohl der Besucher wird auch gesorgt.
Der DRK Kreisverband Mettmann bietet diverse Lehrgänge für die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Helfer an.
Beim DRK Langenfeld findet eine Sanitätsdienstausbildung statt.

Sie wollen auch Ihren Beitrag leisten?
Dann bieten wir Ihnen in dieser Woche 14 Möglichkeiten Lebensretter zu werden: Spenden Sie Blut, entweder in Ratingen, Velbert, Hilden, Erkrath oder Langenfeld.

Auf der Seite des DRK Blutspendedienstes-West finden Sie Blutspendetermine im Kreisgebiet Mettmann und Sie können sich per SMS oder Email an den Blutspendetermin errinnern lassen (www.blutspendedienst-west.de).

Der Suchdienst des DRK, ist mit modernster EDV Technologie ausgestattet, um im Bedarfsfall vor Ort Helfer und Betroffene zu registrieren. Der Fernmeldezug des DRK Kreisverband Mettmann ist in der Lage, die notwendige Infrastruktur zu schaffen und vor Ort Telefon- und Internetverbindungen bereitzustellen. Dadurch stellt das DRK eine schnelle Auskunftsmöglichkeit für die Angehörigen und die Einsatzleitung sicher.

Um diese Aufgaben zu erfüllen, suchen wir ehrenamtliche Helfer/innen.
Wir bieten interessante Tätigkeiten in einer innovativen DRK-Einheit.
Wenn Sie bereit sind, sich im Team ehrenamtlich zu engagieren und sich mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes identifizieren, freuen wir uns auf Sie.

Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung"Freiwilligkeit ist einer der Grundsätze der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Ohne die über 400.000 Ehrenamtlichen, die sich bei uns engagieren, könnte das Deutsche Rote Kreuz nicht funktionieren", dankt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters den vielen Freiwilligen im DRK.

Dass ein gut funktionierendes Ehrenamt wichtig ist, zeigt sich auch in der Diskussion um die Pflegereform: Die Pflege älterer oder kranker Menschen ist durch enge Finanzierung auch zeitlich auf das Nötigste beschränkt. Freiwillige Helfer tragen dazu bei, die Lebensqualität hilfebedürftiger Menschen zu verbessern. Sie können dort trösten, miterleben, für Austausch bereit stehen, wo es den professionellen Kräften an Zeit fehlt. Weit über 8.500 fachkompetente DRK-Ehrenamtler engagieren sich in der Pflege und Altenhilfe im DRK, und erreichen so rund eine halbe Million Menschen. "Die Betreuung von Alten und Kranken durch engagierte Ehrenamtliche stellt einen hohen Qualitätsgewinn dar. Bürgerschaftliches Engagement in diesem, aber auch in den vielen anderen möglichen Bereichen, muss gefördert werden", sagt Dr. Seiters.

"Engagement macht stark!" Thematische Leitlinien der Aktionswoche für bürgerschaftliches Engagement sind dieses Jahr Integration und Teilhabe. Ziel der Woche vom 14. bis 23 September ist es, noch mehr Menschen für den freiwilligen Einsatz in ihrem Umfeld zu begeistern.

Auch das Deutsche Rote Kreuz hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinen vier Millionen Mitgliedern selbst ein Vorbild für aktive Integration und eine solidarische Gesellschaft zu sein. Integration – auf verschiedenste Art und Weise – hat sich das DRK unter dem Motto "Gemeinsam anders sein!" zur Aufgabe gemacht, eine Vielzahl bundesweit stattfindender Veranstaltungen spiegeln dies in der kommenden Woche wider. Im multikulturellen DRK-Altenheim in Duisburg wird beispielsweise der Ramadan gemeinsam festlich begangen, und in Bad Kreuznach lädt ein Vortrag darüber, was es heißt, anders zu sein, zur Diskussion ein. Ein interkulturelles Frauenfrühstück bietet die Möglichkeit zum Austausch – und Informationen über das Älterwerden in Deutschland.