DRK vor Ort
Pflegediensthelfer(innen) haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Das Deutsche Rote Kreuz startet im August 2006 wieder einen Lehrgang zum Pflegediensthelfer/-in.
Eine Ausbildung zum/zur Pflegediensthelfer/-in bietet das Bildungszentrum des DRK-Kreisverbands in der Zeit vom 21.08.2006 bis 20.12.2006 in Mettmann an. Ein Informationsabend findet am Mittwoch, den 16.08.2006, in Mettmann, Bahnstr. 55, um 18.00 Uhr statt. Die Unterrichtsgebühr beträgt Euro 300,- inklusive Erste-Hilfe-Kurs.
Das „Pflegediensthelfer/-innen-Programm“ ist keine Berufsausbildung im eigentlichen Sinne. Vor allem Frauen, die nach längerer „Familienpause“ wieder einen Berufseinstieg suchen, bietet der Lehrgang gute Chancen, in einem Pflegeheim, bei Pflegediensten oder in der Familienhilfe eine Anstellung zu finden. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass viele Teilnehmer/innen eine Arbeitsstelle gefunden haben.
Zu gleichen Teilen werden theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt. Der theoretische Unterricht findet an je drei oder vier Abenden in der Woche statt. Kernstück der Ausbildung ist das dreiwöchige Praktikum in einem Krankenhaus oder Seniorenheim, in dem die angehenden Pflegediensthelfer/-innen vom Klinikpersonal in den praktischen Alltag der Krankenpflege eingewiesen werden.
Anmeldung und Informationen
bei Aleksandra Kohl unter Tel.: 02104/2169-35
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.