„Wir im Quartier“: Fünf Seniorentreffs machen sich stark

26.03.2021

Austausch, Bewegung, geistige Förderung – das brauchen und wollen Senioren:innen in ihrem Alltag. Aber: Wo lassen sich entsprechende Angebote finden? Die fünf Begegnungsstätten in Mettmann, kurz „Wir im Quartier“, sorgen dafür, dass auch für jeden etwas dabei ist.

Gemeinsam sind wir stark – Getreu diesem Motto haben sich die Kümmerer aus Mettmann sich schon vor fünf Jahren zusammengeschlossen und die Initiative „Wir im Quartier“ ins Leben gerufen. Warum? Weil sie gemeinsam mehr ausrichten können. Regelmäßig treffen sich seitdem Robert Güde (Caritas-Netztwerktreff), Sabine Konrad und Hans Duncker (AWO-Treff), Mabel Stickley (Jute Stuw / Alzheimer Gesellschaft Kreis Mettmann), Annette Droste (Johanneshaus-Begegnungszentrum) und Susann Ribbert (DRK-Begegnungszentrum) und tauschen sich über die Belange unserer Senioren:innen aus. Wie es sich für eine Kooperation gehört, wird sich untereinander abgesprochen: Die Programme der Begegnungsstätten sind aufeinander abgestimmt, damit die Angebote für die Senioren:innen möglichst vielfältig sind. Und damit jeder Bescheid weiß, liegen in jeder Einrichtung auch die Flyer der Anderen aus. „Wir im Quartier“ ist für alle da: Von Groß bis Klein von Jung bis Alt.

Genauso, wie sich unser aller Alltag verändert hat, haben sich auch die Angebote von „Wir im Quartier“ verändert. Ob Frühstückskorb oder Mittagessen auf Rädern, Telefonberatung, das Dolmetschen von Verwaltungssprache in amtlichen Briefen oder Fahrten zum Impfzentrum – die Kümmerer kümmern sich. Wir vom DRK sind auf ein Corona-Projekt von „Wir im Quartier“ besonders stolz: Mit „Ein Restaurantbesuch für Zuhause“ wird es älteren Menschen, die es schwer haben sich außerhalb ihrer Wohnung zu bewegen oder nicht die finanziellen Mittel haben, ermöglicht, einen Abend das Feeling eines Restaurantbesuches in den heimischen vier Wänden zu genießen. Gesponsert wird dieses Projekt durch die Aktion „Spende statt Böller“ unserer Bürgermeisterin Sandra Pietschmann. Der Betrag von tollen 1210 Euro wird pro Begegnungsstätte in Gutscheine für Menüs aus drei bekannten Mettmanner Restaurants umgewandelt. Da ist für jeden etwas dabei. Die Kümmerer von „Wir im Quartier“ kennen ihre Kundschaft sehr gut und haben ihre Gutscheine bereits in Gedanken verteilt. Unsere Kollegin Susann Ribbert hat die ersten sechs hübsch verpackten Gutscheine des DRK-Begegnungszentrums an Gisela Bendt übergeben, die diese an die sechs Glücklichen weitergeben wird.

Wie wir alle, hofft auch „Wir im Quartier“, dass wir uns bald auch wieder persönlich treffen und austauschen können. Die Programme und Aktionen der Begegnungszentren liegen alle vorbereitet in der Schublade und warten darauf, umgesetzt zu werden. Egal, was noch kommt: „Wir im Quartier“ bleibt ein Wir – trotz Abstand!

Die Schwerpunkte der Begegnungsstätten im Überblick:

• AWO-Treff: Angebot von PC-Schulungen und Alltagshilfen in diesem Bereich, Mittagstisch „Weils gemeinsam besser schmeckt“
  • Caritas-Netzwerktreff: Kommunikation: Wir sind miteinander im Gespräch, Ehrenamtliche, die auf Selbsthilfe Wert legen
  • DRK-Begegnungszentrum: Gesundheitsorientierte Bewegungsangebote, ehrenamtlicher Besuchsdienst, ZWAR Gruppen
  • Begegnungszentrum Johanneshaus: Tanzangebote und der wöchentliche Senioren-Programmnachmittag
  • Seniorentreff Jute Stuw: Angebot der Unterstützung für Menschen mit Demenz und Angehörigen