Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

DRK Einsatz bei Gasaustritt aus Chemiebetrieb in Wülfrath am 25.08.08

26.08.2008

Am Vormittag des 25.08.08 ist aus einem Chemiebetrieb in Wülfrath eine Gaswolke ausgetreten. Es handelte sich um Dicyclopentadien, welches unter anderem zu starken Atembeschwerden, bis hin zu Atemlähmungen innerhalb der nächsten 48 Stunden führen kann.

Der Patiententransportzug 10 (PTZ 10) des DRK Kreisverbandes Mettmann e.V. wurde aufgrund der erheblichen Anzahl an Patienten alarmiert und ist zum Einsatz gekommen.

Patiententransportzug des DRK im Einsatz


Das Konzept der Patiententransportzüge hat sich bereits bei den Großveranstaltungen „Weltjugendtag“, der „Fußball WM“ und der Loveparade in Essen bewährt.
Eine solche Einheit besteht aus 4 Krankenwagen, 4 Rettungswagen (2 mit Notarzt besetzt) sowie dem Führungsfahrzeug. Mit den Rettungsmitteln können bis zu 10 Patienten gleichzeitig transportiert werden.

DRK dankt ehrenamtlichen Helfern und ihren Arbeitgebern für die Unterstützung


Der Patiententransportzug des DRK Kreisverbandes Mettmann e.V. konnte mit Hilfe der ehrenamtlichen Helfer und der dankenswerten Unterstützung ihrer Arbeitgeber insgesamt 17 Fahrzeuge mit 34 Helfern in den Einsatz bringen.
Die DRK Einsatzkräfte haben 43 Patienten in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.


 DRK Wülfrath:

1 Mannschaftswagen, 1 Krankenwagen,
1 Rettungswagen, 1 Gerätewagen Technik 

7 Einsatzkräfte 

 DRK Erkrath:

2 Krankenwagen

4 Einsatzkräfte

 DRK Haan:

1 Einsatzleitwagen, 1 Krankenwagen

4 Einsatzkräfte

 DRK Hilden:

2 Rettungswagen

4 Einsatzkräfte

 DRK Langenfeld:

1 Rettungswagen, 1 Krankenwagen

4 Einsatzkräfte

 DRK Mettmann:

1 Krankenwagen

2 Einsatzkräfte 

 DRK Monheim:

1 Krankenwagen

2 Einsatzkräfte

 DRK Ratingen:

1 Rettungswagen, 1 Logistikwagen

5 Einsatzkräfte 

 DRK Langenberg:

1 Krankenwagen

2 Einsatzkräfte




Dieser bemerkenswerte Einsatz ehrenamtlicher Helfer ist nur möglich, weil auch die Arbeitgeber dieses Engagement unterstützen. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei den Arbeitgebern, die unsere Helferinnen und Helfer freigestellt haben und natürlich bei unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die durch ihr vorbildliches Engagement zur Bewältigung des Einsatzes beigetragen haben.


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.